alte Schmalfilme und Videos bearbeiten

Karli2 escrito el 28.08.PM a las 21:14 horas

alte Schmalfilme (Super8) und Videos (SUPER VHS) sollen durch eine Kopieranstalt digitalisiert werden.

1. Auf was muß geachtet werden, damit die fertigen DVD's später am PC weiterbearbeitet werden können.

2. Mit welchem einfachen Programm könnte das erledigt werden? (ich dachte an Video Easy)

Wer kann mir weiterhelfen?

Comentarios

BilderMacher escrito el 28.08.PM a las 22:52 horas

Das Format, in das die Super8-Filme und das S-VHS-Material digitalisiert wird, ist MPEG-2. Alle Videobearbeitungsprogramme von Magix können damit umgehen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

robert-graunke escrito el 29.08.AM a las 11:30 horas

Hallo,

die SVHS-Videos sollten über eine CANOPUS in den Rechner importiert werden. Mit Hilfe des Geräts (bei guten Kopieranstalten vorhanden) wird schon während der Aufnahme das Material bestmöglich kopiert.

Bei den Super8 Filmen musst Du darauf achten, dass die Filme nicht von einem Projektor* oder einer Leinwand abgefilmt werden.

Gute Kopieranstalten scannen die Filmspulen und erzielen so eine deutlich höhere Qualität.

Die Frage ist natürlich, was Du bereit bist auszugeben - Preise und Qualität sind auf diesem Markt sehr unterschiedlich

* Vorsicht: es gibt Geräte mit eingebautem Monitor, die werden gerne von Amateuren genutzt. Die Qualität ist oft miserabel.

Für alle Materialien gilt: wenn der Anbieter die Ausgabe nur auf DVD im MPEG2-Format anbietet, dann Finger weg.

Das Angebot sollte mindestens die Ausgabe auf ext. Datenträgern (z.B. Festplatte, USB-Stick, Smart-Card) und in verschiedenen Wunschformaten beinhalten.

Begründung: MPEG2 auf DVD ist zwar von allen DVD-Playern lesbar, aber die Dateien (*.VOB) sind schon stark komprimiert. Für eine spätere Bearbeitung am Rechner ist dieses Format nur bedingt geeignet.  Der Anbieter sollte mindestens auf die Möglichkeit *.avi hinweisen und sich nach dem Zweck der späteren Verwendung erkundigen.

Im Internet gibt es hunderte von solchen Angeboten, die richtige Beratung findest Du hier:

www.knowhow-online.net

Der Chef ist auch Trainer in der Magix-Akademie und kennt sich gerade in diesem Themenbereich sehr gut aus.

Als Programm empfehle ich ein Produkt aus der Serie Magix Video deluxe, möglichst ab der Plus-Version.

Mit den einfacheren "Video Easy" oder "Filme auf DVD" wird man (Frau) auf Dauer nicht glücklich - die können einfach zu wenig, weil sie nur die Minimalausstattung (z.B. sehr wenige Spuren) an Bord haben.

In Kürze erscheint Version 17, ältere (15 & 16) dürften dann deutlich billiger zu haben sein. Schau mal bei

www.pearl.de

vorbei und vermeide den Gebrauchtkauf bei ebay und Konsorten. Da gibt es oft Probleme mit dem Freischaltcode oder der Registrierung. In manchen Fällen wird sogar eine nochmalige Registrierungsgebühr in Höhe von 9,90 Euro fällig.

(Siehe ComputerBild 18/2010 vom 14.08.2010 und 19/2010 vom 28.08.2010)

Ich habe bei den beiden Web-Adressen absichtlich keine Links hinterlegt, ist also kein "Denkfehler".

Gruß

Robert

Rosti escrito el 29.08.AM a las 11:40 horas

@robert-graunke,

kompetente, präzise und sachliche Antwort! Danke!

marion51 escrito el 29.08.PM a las 17:29 horas

alles was robert gesagt hat ist zu unterstreichen. rosti, der ja ebenfalls schon lange dabei ist, hat dies entsprechend gut kommentiert.

ich möchte jedoch trotzdem darauf hinweisen, dass die kosten in den prof.kopieranstalten fast astronomische zahlen sind. ob dies gerechtgertigt und auch bezahlt werden kann oder will, ist schlichtweg vom geldbeutel des betreffenden abhängig.

ich selbst habe mit umlenkspiegel (quali-ware) gute ergebnisse erzielt. da ich nicht alle s8 filme weggeworfen habe, unternahm ich nochmals den versuch mit hd cam direkt aus der linse des projektors abzusfilmen. da bei dig.cam kein einbrennflecke entstehen - bei alten vhs oder svhs das problem - gelang dies sogar sehr gut.

eine nachbearbeitung mit vdl16 premium und pinnacle 14 erbrachte nochmals eine verbesserung.

es ist eben sehr viel arbeit. doch man lernt viel daraus. auch im audio bereich ein hoher aufwand.

habe trotzdem sehr viel geld gespart.

ein test bei einem profilabor brachtge keine sichtbaren verbesserungen.

gruß

Karli2 escrito el 29.08.PM a las 19:32 horas

für alle Antworten herzlichen Dank, hilft mir sehr weiter