anti-interlace-filter abschalten

detlef_s escrito el 14.09.AM a las 10:58 horas

hallo,

es gelingt mir nicht, das Anti-interlace-filter für JPEG-Import nachhaltig abzuschalten

In Programmeinstellungen ist >> kein Deinterlacing << aktiviert

>> Einstellungen für Folgeprojekte übernehmen << (also ohne Deinterlace) ist aktiviert.

Bildauswahl ohne Deinterlace >> auf alle folgende objekte anwenden << ist aktiviert.

Dennoch kommt beim nächsten Bild immer standardmäßig das Anti-Interlacefilter rein.

Was bei Jpeg natürlich Unsinn ist.

Ich muss es also bei jedem Bild einzeln deaktivieren :-(

Wie bekomme ich das Anti-Interlacefilter nachhaltig weg?

Danke für Hinweise

D.

VdL 17+

Comentarios

newpapa escrito el 14.09.PM a las 16:24 horas

Hallo,

- In Programmeinstellungen ist >> kein Deinterlacing << aktiviert

Geht in der Standardeinstellung nicht, nur für Alternativmodus wählbar.

- Einstellungen für Folgeprojekte übernehmen << (also ohne Deinterlace) ist aktiviert.

Falls Du die Filmeinstellung meinst, das hat nichts mit den Programmeinstellungen zu tun.

- Dennoch kommt beim nächsten Bild immer standardmäßig das Anti-Interlacefilter rein.

Was bei Jpeg natürlich Unsinn ist.

Du unterstellst, dass das Deinterlacing was mit dem Anit-Interlace-Filter zu tun hat. Hat es nicht direkt. Das eine betrifft die Halbbildverarbeitung der Videos. Das andere betrifft  Standbilder und soll das durch das Interlacing verursachte Zeilenflimmern an feinen Strukturen bei der Wiedergabe am TV verhindern.

Richtig ist, dass die Einstellung "Anti-Interlacefilter" immer wieder aktiv ist, obwohl man es abgewählt hat.

Wenn du das insgesamt abschalten willst, dann -> alles markieren -> Aktivierung " Anti-Interlacefilter" zurücknehmen.

detlef_s escrito el 15.09.AM a las 09:52 horas

hallo,

danke für den Hinweis:

Du unterstellst, dass das Deinterlacing was mit dem Anit-Interlace-Filter zu tun hat. Hat es nicht direkt. Das eine betrifft die Halbbildverarbeitung der Videos. Das andere betrifft  Standbilder und soll das durch das Interlacing verursachte Zeilenflimmern an feinen Strukturen bei der Wiedergabe am TV verhindern.

das scheint also ein terminologisches Problem bei MAGIX zu sein.

Wenn es trotz progressiv-Quellmaterial und progressiv-Export an Kanten flimmert, dann kann

de-interlacing nix bringen. Wenn's doch was hilft wäre es ein anti-aliasing(-Filter).

Ich habe ohnehin den Eindruck, das der MPEG4-/AVC-Export  in VdL17 deutlich schlechtere Bildqualität

liefert als z.B. der X264-Encoder. Besondes (fast) horizontale Motiv-Kanten erscheinen deutlich gröber

(und somit flimmernder) bei Bewegung (sogar bei progressiv) als die vertikale Auflösung dies erwarten läßt.

Dies per lokaler Unschärfe kaschieren zu wollen (in anderem Posting so genannt)

ist m.E. kein tragfähiger Ansatz.

newpapa escrito el 15.09.AM a las 11:00 horas

Hallo,

das scheint also ein terminologisches Problem bei MAGIX zu sein.

Ist es nicht. Wie schon geschrieben. Deinterlacing betrifft das Videomalterial = Zeilenentflechtung = Umsetzung der Daten aus dem Zeilensprungverfahren in Vollbilder.

Unter welchen Umständen der  Anti-Interlacefilter für Bildmaterial was bringt, ist eine andere Frage. Wenn Du in Progressive ausgibst, ist natürlich kein Filter angebracht.

Unabhängig, ob das im Projekt ausgeschaltet wurde, kann man auch in den Encodereinstellungen  festlegen, ob der Filter verwendet werden soll, oder nicht.