Bei Datenrettung Videoschnittverzeichnis verschoben - Wie Dateien wieder dem Projekt zuordnen?

Leonhard75 escrito el 02.07.PM a las 17:51 horas

Ich arbeite mit Video Deluxe MX Plus in der Version 11.0.6.4. Da meine Festplatte anfing in einem anderen Datenbereich Daten zu verlieren, habe ich mein Verzeichnis, in dem die Videoprojekte enthalten sind mitsamt der Video und Sounddateien auf eine andere Festplatte überspielt (nicht über Sicherungskopie erstellen aus dem Menü).

Beim Start der Videoprojekte erkennt Magix nun einzelne Dateien nicht mehr, ich vermute es sind die Dateien, die ich vorher per Drag & Drop aus den vorschobenen Verzeichnissen in das Projekt übernommen habe und nicht über den Importdialog. Die anderen Dateien werden in dem neuen Verzeichnis gefunden.

Es kommt die Meldung "...Klicken Sie auf 'Weiter', um die Verweise im Film an die Mediendatei anzupassen...."

Platzhalter im Projekt für diese Dateien sind da, die Dateien auch noch. Der Laufwerksbuchstabe hat sich dauerhaft geändert, so dass ich auch den alten Verzeichnispfad nicht mehr anlegen kann. Ich finde aber keinen Dialog, wo ich die Verweise anpassen kann. Wenn ich auf Objekteigenschaften gehe, kann ich den falschen Pfad sehen, aber nicht ändern.

Wie kann ich die Platzhalter wieder den richtigen Dateien zuordnen?

Mir ist klar, dass die Projekte eigentlich als Sicherungskopie gespeichert werden sollen, das mache ich aber leider nur bei den fertigen Projekten, nicht bei den noch nicht abgeschlossenen Projekten.

Betriebssystem ist Windows 7 in 64 bit auf einem Dell Precision M6600 mit i7 2720QM, Nvidia 3000 mit 16 GB RAM und 256 SSD mit 3 TB eSATA externer Platte, auf der die Daten jetzt sind und auch bleiben sollen.

Comentarios

korntunnel escrito el 02.07.PM a las 21:10 horas

Hallo Leonhard75, wieso kannst Du den alten Pfad nicht wiederherstellen? Du könntest ja über das Windows-System die Laufwerkszuordnung so ändern, dass es wieder passt. Du kannst ja externen Laufwerken den Buchstaben zuordnen, denn Du ihm geben willst. Nun kenne ich nicht Deine Laufwerksstruktur, aber irgendwie müsste das doch hinzubekommen sein.

Gruß Korntunnel

Modificado por última vez por korntunnel el 02/07/2013, 21:10 Horas, modificaciones en total: 1

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2025 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 16 (205) und VdL Premium 2025 (192), Photostory 2025 (170) und VEGAS Pro 22.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 22H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Leonhard75 escrito el 02.07.PM a las 22:18 horas

Der Rechner ist mein Firmenrechner, da kann ich an der Konfiguration nicht viel ändern. Da ist die IT-Abteilung ziemlich hinterher, dass da nicht viel verändert wird.

Das Problem ist, dass das C-Laufwerk die SSD ist und die ist größenmäßig halt ziemlich beschränkt. Und um die SSD nicht zu überlasten soll ja immer noch ein wenig Platz frei bleiben, der freie Platz ging aber in der letzten Zeit auf ca. 3% der Kapazität in die Knie und da funktionierten einige Sachen nicht mehr richtig gut.

Dort hatte ich zuvor die Projekte drauf. Die externe Platte kann ich höchstens als E:\ ansprechen, aber die Laufwerke sind auch schon vorbelegt mit Standardhardware, die ich nicht ändern kann.

Daher würde ich gerne auf der externen Platte in Zukunft die Projekte und Daten beibehalten und dort idealerweise nur mit relativen Pfaden arbeiten. Anscheindend wurden die Pfade teilweise relativ, aber auch teilweise absolut bei den Projekten angelegt. Wie ich vermute durch unterschiedliches Einbinden der Dateien ins Projekt.

Antiguo usuario escrito el 02.07.PM a las 22:25 horas

die externe Festplatte anschliesen und dann in der Systemsteuerung > Datenträgerverwaltung diesem Laufwerk den Buchstaben "Z" zuweisen. Dieser Pfad wird wohl nur selten belegt und somit ist dein Laufwerk immer mit dem richtigen Pfad angemeldet.

Irra escrito el 02.07.PM a las 22:34 horas

Verstehe ich das richtig: Du hast einen Ordner, in dem alle Dateien und die Projektdatei liegen? Und den hast du verschoben? Dann versuche mal folgendes: Schiebe die Projektdatei, also die MVP, aus dem Ordner woanders hin - raus aus dem Ordner. Dann öffnest du diese Datei (Vdl ist noch geschlossen). Jetzt müßte sich Vdl öffnen und meckern, dass es die Daten nicht findet. Da kannst du dann den Ordner angeben. Falls das klappt würde ich gleich mal unter einem anderen Namen abspeichern.

Viel Erfolg!

Modificado por última vez por Irra el 02/07/2013, 22:34 Horas, modificaciones en total: 1

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Leonhard75 escrito el 02.07.PM a las 23:21 horas

Der Laufwerksbuchstabe Z ist bereits belegt, von Z bis W, manchmal auch ein paar mehr laufen die unterschiedlichen Netzlaufwerke für das Firmenweb. Leider ist bei uns von der IT vielen diktiert, dass die einfachen Lösungen meist nicht gehen.

Irras Idee werde ich morgen gleich mal ausprobieren. Wenn das klappt, wäre es klasse.

Antiguo usuario escrito el 03.07.AM a las 07:57 horas

Mit Sicherungskopien arbeiten, ist bei der Arbeit an mehreren Rechnern die beste Lösung. Mach ich prrizipiell wenn ich zwischen PC und Laptop wechsle.

Leonhard75 escrito el 03.07.AM a las 10:06 horas

Durch die schnelle externe eSATA Platte (beim Kopieren der Projekte hatte ich eine Datenübertragungsrate von 160 bis 170 MB/s) könnte man auch dort generell die Daten speichern und bei Bearbeitung auf einem anderen Rechner die Platte einfach mitnehmen. Das wäre doch eine nette Lösung. Die Programmversionen müssen dann natürlich gleich sein und die Einstellungen in der Configuration sollten auch vergleichbar sein, damit auch alles auf der Platte landet was Magix so damit anstellt, aber ansonsten sollte es doch eigentlich gehen.

Weiss einer von Euch, ob man mit zwei Konfigurationen fahren kann, zwischen denen man wechselt, je nachdem, ob man mit externer Platte oder ohne arbeitet?

Irra escrito el 03.07.AM a las 11:00 horas

Du kannst doch deine Projekte und Daten speichern wo du willst, natürlich auch auf externe Platte und wenn die Platte schnell genug ist gibt es auch keine Probleme. Meine externe ist zu langsam, da kopiere ich dann alles auf die interne. 

Modificado por última vez por Irra el 03/07/2013, 11:00 Horas, modificaciones en total: 1

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Leonhard75 escrito el 03.07.AM a las 11:07 horas

Heureka, das Problem war ein anderes. Ich zeichne mit mehreren Kameras auf, die ich je nachdem welche Kamera wieviele Videos macht durchaus gleiche Dateinamen haben, die ich in unterschiedliche Verzeichnisse ablege (Kamera1, Kamera2, usw.). In dem Fall war es so, dass ein Dateiname doppelt vorkam und sich Magix in dem neuen Verzeichnis den alten Dateinamen gesucht hatte und dann zuerst auf die falsche Datei gestoßen ist, was Magix dann in Verwirrung gestürzt hatte.

Ich habe die andere Datei umbenannt und dann ging es wieder. Am besten nenne ich nach dem Drehen in Zukunft alle Dateien um (Projektname_Kamera1_001.mts und so weiter), dann dürfte dieses Problem nicht mehr auftreten.