10:15 = 2:3. Dieses Verhältnis kannst Du im Abfragedialog von Hand eingeben (Pünktchen an de Seite). Dann erhälst Du ein stark gestauchtes Bild. Übernimmst Du 3:2 (eine der angebotenen Voreinstellungen), dann sieht das Ergebnis besser aus.
Danke für Eure Antwort.
Hab mein Problem nicht richtig dargestellt.
Will die erzeugten Bilder auf Fotopapier 10x15 ausdrucken. Auflösung und Seitenverhältnis sollten natürlich in Relation stehen. Könnt Ihr mit bitte sagen, was für Einstellungen ich vorzunehmen habe?
Ich würde das Seitenverhältnis des Films beibehalten und dann in einer Bildbearbeitung auf 10x15cm beschneiden. Im Druckertreiber höchste Qualität wählen. Habe ich bisher nur gute Erfahrung mit gemacht.
Ich habs ja nicht so mit den Zahlen, nun bin ich aber wieder ein Stück klügerAusserdem habe ich HD-Material und drucke nur ganz selten was aus. Welches Format der Fragesteller hat, wissen wir nicht.
Ich kenne das Programm auch nicht. Schau doch einfach mal nach wie groß das Bild ist. Rechtsklick - Eigenschaften - Details. Was hast du für einen Drucker? Kann der überhaupt randlos? In deinem Programm ist auch ein Schneidewerkzeug. Was passiert, wenn du den Rand wegschneidest?
In deinem Programm ist auch ein Schneidewerkzeug. Was passiert, wenn du den Rand wegschneidest?
Das hätte ich auch gemacht, das Bild beschnitten, sodass nur der Bildausschnitt gedruckt wird ohne diesen "Farbe verschwendenden Rand".
Das Bild aus VDL heraus in der größtmöglichen Auflösung speichern und mit einem geeigneten Bildprogramm z.B. "Photoshop" ein 10x15 cm Bild öffnen und dein gespeichertes Video-Foto so anpassen, dass es ohne Rand in die Abmaße passt und ausgedruckt werden kann.
Wobei ein Fotodruck ja auch ein Rand haben kann.
Willst du das Foto selbst drucken oder am Automaten oder durch ein Labor? Da sind einige Vorgaben zu beachten!
mit ASHAMPOO Photo Commander das Bild "Ausgeschnitten", die Bildgrösse der vertikalen Seite auf 1700 Pixel -nach der Formel von wabu- geändert (horizontale Seite wird automatisch ergänzt) und abgespeichert. Bild im Format 10x15 ausgedruckt!!!! ===> OK