DSK Instrumente in Samplitude Studio einfügen

arcticman escrito el 29.11.PM a las 22:16 horas

Hallo, ich habe mir endlich Magix Samplitude Studio zugelegt. Vorher hatte ich alle Versionen von Music Maker, Da war es kein Problem, z.B. ein DSK Saxofon als VST-Instrument hinzuzufügen. Aber bei Samplitude Studio kriege ich das nicht hin. Ich habe es zwar schon runtergeladen und in einem Ordner auf dem Display,  aber ich komme nicht weiter. Hat jemand eine Lösung?

Comentarios

Antiguo usuario escrito el 30.11.AM a las 05:57 horas

benutzt du 32 bit version oder 64 bit Programmversion, danach  musst du auch passendes Plugin benutzen, ist der vst Ordner richtig eingestellt.

arcticman escrito el 30.11.PM a las 19:37 horas

Erst mal Danke für dei feedback. Ich benutze die 64 bit Version. Dieses DSK Saxofon läuft eigentlich auf allen MMM Programmen, auf dem neuen MMM 2016 live, genauso wie auf einer uralten Version. Mein Problem ist folgendes: Beim Music Maker gibt es die Funktion "Instrumente hinzufügen". Anklicken, Ordner suchen, Datei öffnen und schon läd der Music Maker das Instrument hinein und steht mit auf der Liste der VST-Instrumente. Nur, bei Samplitude Studio finde ich diese Funktion nicht. Ich habe keine Ahnung, wie ich dieses Saxofon mit in die Liste der VST-Instrumente bekomme.

Antiguo usuario escrito el 01.12.AM a las 05:46 horas

Ich habe einen einzigen VST-Ordner auf der Festplatte, wo ich sämtliche

VST PlugIns speichere bzw installiere. Diesen Ordner kann man dann

im Music Studio oder auch Music Maker etc in den Programmeinstellungen

angeben. So wird jedes neu installierte PlugIn sofort gefunden. Auch PlugIns

in den Unterordnern des VST-Ordners werden automatisch gefunden.

arcticman escrito el 01.12.PM a las 20:26 horas

Ich bin da scheinbar zu blöd für. Ok, Samplitude Studio ist auch absolutes Neuland für mich. Also, ich gehe in den Programmeinstellungen in Systemoptionen rein. Klicke dann links auf Effekte >VST/ReWire. Oben habe ich schon meinen DSK Ordner drin mit einem Häkchen bei "ReWire aktivieren". Bei Presets erscheit dann das DSK Saxofon. Dann drücke ich "Laden, bei "Suchen in" gehe ich auf meinen DSK Ordner und auf DSK Saxofon, Ich klicke es an, gebe bei Dateiname "Sax" ein und drücke auf OK. Das gleiche mache ich dann im Fenster VST/ReWire noch mal mit "Speichern". Bei "Alle objektbezogenen Plug ins bei der Wiedergabe starten" setze ich ein Häkchen und drücke auf ok. Wenn ich das Fenster dann schließe, bin ich wieder auf der ganz normalen Benutzerseite, aber ich finde dieses Saxofon nicht, auch nicht unter FX Presets, wo es doch sein sollte. Auch nicht unter VST-Instrumente. Was mache ich denn hier falsch??? Der Kopf raucht!!!

Antiguo usuario escrito el 02.12.AM a las 05:09 horas

Ein virtuelles Instrument (VSTi) findet man nicht unter FX Presets. Rewire

hat auch nichts mit virtuellen Instrumenten zu tun. Rechts neben der

Bezeichnung VST-PlugIns (Siehe oberes Bild) sucht und wählt man den

gewünschten VST-Ordner und startet das Music Studio neu. Auch wenn

man neue PlugIns in den VST-Ordner kopiert bzw installiert hat, muß das

Music Studio erst neu gestartet werden. Sollten ein oder mehrere virtuelle

Instrumente erfolgreich installiert und erkannt worden sein, dann kann man

sie im virtuellen Mischpult in einem der VST Inserts eines Mischpultkanals

auswählen. (Siehe unteres Bild)

PS : Ein installiertes virtuelles Instrument besteht immer aus einer .dll Datei

plus eventuell weitere Dateien im VST-Ordner oder in einem Unterordner

des VST-Ordners.

arcticman escrito el 02.12.PM a las 21:04 horas

Kannst du mir noch sagen, wie du dieses Fenster aufbekommst? Ich komme über Systemoptionen nur auf das Fenster "VST/ReWire". Außerdem glaube ich, dass mein DSK Sax eine *.dxs-Datei ist. Spielt das eine Rolle?

arcticman escrito el 02.12.PM a las 21:49 horas

Nachtrag: Dieses Sax in diesem Dateiformat läuft ja auch bei MMM 2016 Live

Antiguo usuario escrito el 02.12.PM a las 22:08 horas

vsti sind öfters dll-dateien, diese werden dann auch automatisch erkannt, wenn man den Ordner angibt.

Antiguo usuario escrito el 03.12.AM a las 05:30 horas

Entpackte VST-PlugIns für Windows sind immer DLL- Dateien plus eventuelle Nebendateien.