Exportqualität sehr schlecht - schon alles probiert

PatDie escrito el 10.02.PM a las 19:42 horas

Hallo,

so langsam bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende. Das Resultat meines exportierten Filmmaterials weicht stark von der Qualität meines Urpsprungsmaterials ab.

Ich arbeite mit VDL 2013 Plus und habe z.B. einen Filmausschnitt in 1080p/60fps aus einem MP4 Container. Diesen importiere ich entsprechend seiner Qualität. Für den Export wähle ich eine Bitrate von 25.000 und schalte 2-Pass ein. Außerdem habe ich in den erweiterten Einstellungen die Performance auf 15 (best quality) gestellt. Auflösung und fps sind für den Export ebenfalls richtig eingestellt.

Wo kann noch ein Fehler liegen? Wie kann dieser große Qualitätsverlust zu Stande kommen?

lg

Comentarios

Antiguo usuario escrito el 10.02.PM a las 19:58 horas

Hast du mal die Bitraten kontrolliert, und welchen Codec verwendest du für den export, ich selber benutze h264 mit bitraten zwischen 32 und 40

PatDie escrito el 10.02.PM a las 20:06 horas

Ja, meine Bitrate habe ich von 3000 (Standart) auf 25000 erhöht. Für den Export verwende ich den h.264.

PatDie escrito el 11.02.PM a las 16:04 horas

Warum erhöht man die Bitrate nur auf max. ??? Verstehe ich nicht ... dadurch wird die Qualität nicht gleichzeitig besser, sondern kann ab einer bestimmten Größe auch wieder schlechter werden. Nicht umsonst ist das ein Regler, den man stufenlos einstellen kann, auch deutlich unter max.

Setze das Programm auf Standardwerte zurück. Wähle die Ausgangsparameter so wie dein Quellmaterial vorliegt. Solltest du eventuelle Codecpacks oder andere Software installiert haben, die Codec installieren, könnte auch das die Ursache sein.

Naja, man hört immer wieder unterschiedliche Informationen, wie man mit der Bitrate umgehen soll. Ich habe zuletzt unter HDTV 1920x1080p alles Voreingestellte übernommen und darauf geachtet, dass alles dem Quellmaterial entspricht... das Ergebnis ist immernoch deutlich unschärfer und farbschwächer.

Was genau meinst du mit Codecpacks, die ich bereits installiert haben könnte?

Liebe Grüße

vgandi escrito el 14.03.PM a las 22:52 horas

Hallo

zum Thema Qualität MP4.

Ich kann Dich gut verstehen....bei mir ist das problem das selbe !

Nachdem ich sicher vier Wochen lang geübt, probiert und an mir zweifelte habe ich Kontakt

per Mail mit Magix aufgenommen. Nach einigem Mailverkehr bat man mich doch eine DVD mit allen Rohdaten und mit dem encodierten Film zu senden.

Nachdem Magix die Daten geprüft hatte bekahm ich folgende Nachricht:

Das Problem scheint mit dem MPEG4 Encoder zusammenzuhängen. Die Bitrate zum Encodieren wird viel zu niedrig angesetzt, daher kommt es zu der "Klötzchenbildung".

Leider haben Sie Entwickler noch keine Lösung zu dem Problem gefunden außer, den MPEG4 Encoder nicht zu nutzen.

Ich hoffe es wird noch eine Lösung gefunden. Zur Zeit kann ich aber nur wiederholt empfehlen, auf den MPEG-Video Encoder zurückzugreifen, welcher bei mir eine einwandfreie Qualität erzeugt hat.

Magix setzt nun alles daran das problem zu lösen. Ich finde es lobenswert dass eine ehrlich antwortet und nicht alles dem User zugeschoben wird.

Es gibt leider wenige Softwarehersteller die so offen sind.

Die Übergangslösung ist im Moment MP2.

Ich hoffe, dass alle die bereits am verzweifeln sind meine Antwort hilft.

Viel Spass

PatDie escrito el 14.03.PM a las 23:05 horas

Das ist wirklich interessant.

Nachdem bei mir im MPEG4 Export von längeren Sequenzen der Export ständig abbrach und ich nach wochenlanger Fehlersuche von Magix einen Systemcheck hab machen lassen, stellte sich heraus, dass meine Prozessorkonfiguration Kompatibilitätsprobleme hervorbringt und ich mich gedulden müsse, bis ein entsprechendes Patch programmiert ist...

lg