wenn ich mir für Magix den HEVC Codec kaufe aber den PC neu installieren muss. Muss ich den Codec dann erneut erwerben oder ist das in meinem Account hinterlegt und ich kann den dann einfach erneut aktivieren?
Bei Kauf des Decoders im Shop bekommst Du einen Aktivierungscode zugesendet. Diesen kannst Du auch bei einer Neuinstallation wiederverwenden.
Der Inhalt der Mail sah bei mir damals wie folgt aus (Keys sind natürlich von mir anonymisiert):
Vielen Dank für Ihre Bestellung! Mit dieser Auftragsbestätigung ist der Kaufvertrag zustande gekommen. Ihre Bestellnummer lautet: XXX Bitte bewahren Sie diese Auftragsbestätigung auf oder drucken diese aus. HEVC Codec Upgrade Aktivierungscode: YYYYYY
Ok vielen Dank. Hatte gedacht das dieser Code an die jeweilige GUID vom OS gebunden ist. Sprich man installiert es neu = neue GUID und braucht dann einen neuen Key. Das wäre wirklich ärgerlich.
Nach meiner Neuinstallations-Erfahrung ist es so, dass tatsächlich ein neuer Aktivierungscode benötigt wird.
Man kann dann aber diesen neuen Aktivierungscode generieren lassen, indem man den Bildschirmanweisungen folgt und seine Bestellnummer! für den ursprünglichen Codec-Lizenz-Erwerb angibt.
Leider kann ich das jetzt nicht aktuell mit Screenshots untermauern. Aber vor Kurzem habe ich neu installiert (Clean Installation Windows 10) und der damals mit der Bestellbestätigung mitgelieferte Aktivierungscode wurde als nicht gültig angezeigt.