Latenz richtig einstellen

halltalgams escrito el 12.12.PM a las 21:20 horas

Hallo!

Ich habe eine Frage zur Latenz. Ich benutze MMM 2008 Producer Edition und habe von Native Instruments, Kontakt 4, installiert. Wenn ich nun mit meinem Midi Keyboard VSTi  spiele, habe ich leider eine hörbare Latenz, mit der man leider nicht arbeiten kann. Ich arbeite mit dem ASIO Treiber. Ich glaube sagen zu können, es hat schon mal mit einer halbwegs annehmbaren Latenz funktioniert. Ich weiss nicht, habe ich da irgendetwas verstellt? Ich bitte um Hinweise, wie und  wo ich die Latenz richtig  einstellen kann. Ich habe gesehen es gibt im MMM 2008 unter Programmeinstellung  eine Einstellung,  und im Audio Delta Control Panel sind auch Einstellungsmöglichkeiten. Wie kann ich nun eine sinnvolle Latenz einstellen? Wie und wo muß ich den Audio Puffer richtig einstellen?

Meine PC Daten:

PC Daten

Windows 7 Professional   64 Bit
Prozessor:               Intel Core i5 CPU  2,67GHz (4CPUs)
Speicher :                8192 MB RAM
Direct X Version:    DirectX 11
BIOS:                      AWARD Modular BIOS v. 6.00PG
Grafikkarte:             ATI Radeon HD 4770   (512 MB)
Soundkarte:          
M-Audio Deltaphile 2496
Interface: Midisport UNO von M-Audio

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe

Comentarios

MAGIX_Audio_Content_Team escrito el 13.12.AM a las 09:11 horas

Hallo halltalgams,

üblicherweise stellt man die Latenz immer über das Treibermenü der Soundkarte ein. Du benutzt eine M-Audio Delta-Karte? Dann über das Audio Delta Control Panel. Du kannst auch über den Music Maker direkt in das Menü kommen. Dazu öffnest du im Music Maker die Programmeinstellungen ("Y"), klickst auf den Reiter "Audio/MIDI" und dort unter "Audiowiedergabe" auf "Erweitert...". Dann müsste sich (wenn du die Soundkarte als vom Music Maker zu verwenden eingestellt hast) das Menü öffnen. Die Größe der Audiopuffer kannst du im gleichen Menü des Music Maker einstellen. Unter "Audiowiedergabe" müsste der Punkt "Audiopuffer" stehen.

Hoffe, geholfen zu haben.

MfG

MAGIX Audio Content Team

MisterKey escrito el 13.12.PM a las 20:05 horas

Hallo,

und sollte sich Deine Frage auf die Puffergröße an sich beziehen.....512 Samples sind ca. 11,6 ms Latenz.

Das ist normalerweise "nicht hörbar".

Puffer darunter sind natürlich noch "direkter" im Spielverhalten, jedoch steigt das Risiko von Artefakten.

Viel Erfolg!