Menü / Button

Klaus-Schwabe escrito el 28.09.PM a las 16:50 horas

Ich habe folgendes Problem:

2 Kapitelmarker, Im Menü ein Button mit Menübild "Frame aus Video"; zweiten Button hinzugefügt, hier ist nur das Einfügen einer Grafik möglich, die Option "Frame aus Video" wird nicht angeboten Im Kapitelmenü ist nur das zweite Kapitel ausgewählt.

Mache ich da etwas falsch ?

Danke für die Hilfe !

Comentarios

newpapa escrito el 28.09.PM a las 17:19 horas

Hallo,

wenn du zwei Kapitel gesetzt hast, werden auch zwei Kapitelbuttons im Menüsystem automatisch gesetzt.

Überprüfe im Brennmenü -> Bearbeiten -> oben links in der Navigationsstruktur, ob da zwei Kapitel gesetzt sind.

Es könnte (mehr theoretisch) auch sein, dass du nur einen Kapitelbutton auf einer Seite hast. Dann wäre das zweite Kapitel auf der nächsten Menüseite.

Solltest du einen Button (Schaltfläche gestalten) hinzugefügt haben, wäre das ein Link auf ein Kapitel. (Ich vermeide Links, weil ich da schon Schwierigkeiten hatte.)

Klaus-Schwabe escrito el 29.09.PM a las 13:04 horas

Habe die Kapitelmarker gelöscht und dann neu automatisch einfügen lassen - sind dann 3 Stück. Davon will ich Kapitel 1 und 3 anwählen können. Keine Vorlage ausgewählt.

Hab jetzt in der "Oberfläche zum brennen von Disks" unter Bearbeiten links das Filmmenü, rechts daneben die Kapitelmenüs (3 Stück). Will jetzt das Menü bearbeiten, das auf der DVD als erstes vor Wiedergabe der Videos erscheinen soll. Klicke das 1. Kapitelmenü an, füge unter Eigenschaften das Menübild (Frame aus Video) ein. Unter NAVIGATION sind 2 Häkchen gesetzt, in Filmmenü und 1. Kapitelmenü (dieses ist auch angewählt (blau unterlegt). OK.

Dann Häkchen raus bei 1. Kapitel und abgewählt (nicht mehr blau unterlegt). 3. Kapitel Häkchen und anwählen (blau unterlegt). Neuen Button erstellt. Eigenschaften : Hab jetzt auch Menübild aus Video (manchmal ist auch nur eine Buttongrafik auswählbar, dann aber darunter Angaben für "Ziel" möglich, bei Frame aber nicht...)

Wie auch immer, in den erstellten Videodateien startet gleich das Video, das Menü ist nicht vorhanden. Bin gespannt, ob ich das noch hinbekomme. Im Handbuch habe ich jedenfalls nicht gefunden, wo ich den entscheidenden Fehler gemacht habe. Vielleicht MUSS ich eine Vorlage wählen ? Probier das nachher mal.

Einen schönen Sonntag !

newpapa escrito el 29.09.PM a las 15:49 horas

Hallo,

ich kann nicht nachvollziehen wie du vorgehst.

1. Du hast wohl ein Filmmenü und ein Kapitelmenü mit drei Kapiteln. Warum setzt du drei Kapitel, wenn du nur zwei haben willst? (Man kann natürlich automatisch setzen. Normalerweise setzt man die Kapitel von Hand in der Timeline an die beabsichtigten Stellen. Aber auch automatisch gesetzte funktionieren.)

2. Warum bearbeitest du Kapitel 1. um es dann abzuwählen? Irgendwie vermute ich, dass du nicht zwischen Filmmenü (mit einem Film; = Hauptmenüseite) und dem Kapitelmenü (= Untermenü auf das du mit dem Navigationsbutton aus dem Filmmenü springst) unterscheidest .

3. Für jeden Kapitelbutton sind unter "Eigenschaften" die Vorschaubilder wählbar (es gibt aber auch Vorlagen ohne Vorschaubild).

4. Mir ist immer noch nicht klar, warum und wie du einen neuen Button erstellst. Alle Buttons werden doch bereits automatisch angelegt.

5. Screenshot zeigt das Standardmenü für einem Film und drei gesetzten Kapiteln. Kapitel 1 ist deaktiviert (Kästchen links oben ohne Häkchen). Für die vorgelagerte Filmmenüseite habe ich mir den Screenshot gespart. Die zwei verbleibenden Kapitel sind auf einer Kapitelmeüseite dargestellt. Für den letzten Kapitelbutton ist das Menü "Eigenschaften" aufgerufen.

Nachtrag: Im Moment vermute ich, dass Du den Filmmenübutton löscht. Das Kapitel 1 ist abgewählt. Habe das jetzt nicht ausprobiert, aber kein Filmmenü und kein Kapitelmarker am Anfang, dann wird das Video ohne Menü anlaufen. Und ein Kapitelmarker unterbricht ja einen laufenden Film nicht. Das Kapitel kann nur vom Menü aus angesprungen werden. (Nur für das Filmmenü ist das einstellbar.)