Samplitude hohe DSP Auslastung

Sebb escrito el 09.09.PM a las 17:16 horas

Hallo,

habe mir einen neues Notebook mit Windows 10 und muss feststellen das Samplitude Pro X3 mit dem neuen Rechner sclechter läuft als auf meinem alten schwächeren Notebook mit Windows 8. Dort konnte ich 30 Plugins und mehrere VSTIs laufen haben ohne bei DSP /Max über 100 zu kommen selbst mit Virenschutz an und Internetverbindung/Wlan aktiviert. Auf dem neuen Notebook bin ich schon bei 8 Plugins bei 120% DSP und habe Knackser.

Habe schon alles probiert. Auch Firewall, Defender, Netzwerkkarte etc etc deaktivieren, verschieden Performance Einstellungen(Multi Support aus oder ein mit 1 2 3 oder 4 Kernen, Buffer etc etc. nix bringt Besserung.

Gibt es hier Tipps wie man das Problem behebt? Wirklich ärgerlich da ich mir extra einen schnelleren Rechner und Win 10 zugelegt habe um noch etwas mehr rausholen zu können.

Vielen Dank schonmal

Comentarios

Sebb escrito el 09.09.PM a las 17:41 horas

Hallo,

das alte Notebook war ein HP Elitebook von 2012 das neue ist ein HP Zbook von 2014. Vorher hatte ich 8GB Ram und 2,4Ghz Quad CPU, jetzt 32GB Ram und 3,7 Ghz Quad.

Grüße

thomas.ho escrito el 09.09.PM a las 19:07 horas

Win10 ist gerade in neueren Versionen ein unglückliches Betriebssystem für Audio-Anwendungen. Durch die Patches für Spectre wurde es nochmal langsamer, ganz abgesehen von diversen Diensten, die sich permanent in die Queue drängen.

Etwas Abhilfe schaffen Tools wie W10Privacy oder Shutdown10. Bei Steinberg gibts auch Technotes, die erklären wie die Limits von W10 bei Audioanwendungen stören. (z.B. : https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/115000535804-Windows-10-Audio-Aussetzer-auf-Mehrkern-CPU-Setups )

Ich habe wegen Problemen mit SamX3 von Win7-32 bis W10 neuester Stand durchgetestet. SamX3 lief auf allen Versionen gleich, dh: die von mir bemängelten Bugs zeigten sich immer.

Sebb escrito el 09.09.PM a las 21:13 horas

Win10 ist gerade in neueren Versionen ein unglückliches Betriebssystem für Audio-Anwendungen. Durch die Patches für Spectre wurde es nochmal langsamer, ganz abgesehen von diversen Diensten, die sich permanent in die Queue drängen.

Etwas Abhilfe schaffen Tools wie W10Privacy oder Shutdown10. Bei Steinberg gibts auch Technotes, die erklären wie die Limits von W10 bei Audioanwendungen stören. (z.B. : https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/115000535804-Windows-10-Audio-Aussetzer-auf-Mehrkern-CPU-Setups )

Ich habe wegen Problemen mit SamX3 von Win7-32 bis W10 neuester Stand durchgetestet. SamX3 lief auf allen Versionen gleich, dh: die von mir bemängelten Bugs zeigten sich immer.

Danke für den Tipp mit Shutdown 10, leider hat es keinerlei Auswirkungen bei mir auf die Auslastung in Sam, allerdings habe ich hier einen Thread gefunden wo man unter Benutzererfahrungen/Telemetrie oder so den Dienst deaktivieren soll und es hat wirklich etwas gebracht, die Auslastung ist von 120 auf 80% gesunken. Leider immer noch mehr als unter Win 8. Werde glaube ich wieder zurück zu 8 gehen, dann müsste es ja hoffentlich wie gewohnt laufen.

Grüße

VOXS escrito el 10.09.PM a las 18:06 horas

Normalerweise meint DSP Digital Signal Prozessor zur Audio-/Videobearbeitung - oder ist die CPU-Auslastung gemeint???