Ich möchte meine letzten VDL-Projekte in DaVinci Resolve 'nachbauen', um die Vor- und Nachteile eines Umstiegs oder einer parallelen Nutzung besser abschätzen zu können.
Titel, Effekte, etc. spielen dabei keine Rolle, da ich diese ohnehin mit den Mitteln von Resolve nacherstellen werde.
Es reicht also aus, die Schnittliste mit den Videoobjekten zu übernehmen, die als Information beinhaltet:
1. Pfad- und Dateiname der Videodatei
2. Start-Timecode
3. End-Timecode
Normalerweise macht man das ja über einen Export als EDL, aber meines Wissens gibt es eine solche Funktion in VdL nicht.
Also muss ich diese Liste händisch erstellen, um daraus eine EDL für den Import in Resolve zu erstellen.
Aber wie kommt man mit möglichst wenig Aufwand an die Daten im VdL-Projekt?
Eine Möglichkeit wäre:
1. Über "Objekteigenschaften..." den vollständigen Dateinamen
2. Über "Objekttrimmer..." den Start-Timecode ("erstes Frame") und End-Timecode (letztes Frame")
Im Objekttrimmer kann man zwar von Schnitt zu Schnitt springen, aber die Timecodes lassten sich nicht einmal per Cut&Paste übernehmen, sondern müssten abgetippt werden. Argh! 😖
Hat jemand eine bessere Idee?
Ideal wäre es natürlich, die Daten direkt aus den Projektdateien (MVP) zu lesen, aber das Dateiformat hat MAGIX wohl nicht dokumentiert. Als Container wird offenbar RIFF verwendet, aber wie sehen die eigentlichen Nutzdatenformate aus?