SEO - doppelter Inhalt - mit www.seite.at/ und www.seite.at/index.htm

stigler escrito el 09.06.PM a las 13:44 horas

... es ist zum Verzweifeln, aber ich weiß nicht mehr weiter! SEO Analyse Tools melden bei meiner Seite immer "Doppelten Inhalt" mit allen daraus folgenden Fehlermeldungen - konkurrierende Inhalte, .....

Dabei wird immer auf die Existenz jeweils einer www.meineSEITE.at/ und einer www.meineSEITE.at/index.htm hingewiesen. Ich bekam zwar vor einiger Zeit super Unterstützung eines Formsteilnehmers bei anderen Dingen (vielen Dank auf diesem Weg) aber dieses Problem konnte ich leider noch nicht lösen.

Ich habe auch versucht in der "Header" meiner "ersten Seite" das Canonical Tag

<link rel=“canonical“href=“http://www.beispiel.de/beispielseite.htm">

Muss ich hier die Seite ohne www.meineSeite.at/ oder mit der www.meineSeite.at/index.htm angeben. Bei meinem Provider finde ich allerdings nur die Version "mit" der index.htm.

einzubauen, leider aber ohne Erfolg! Wo ist denn da der "Knopf"?

Kann mir jemand sagen wie ich das Problem bei einer Seite, die ausschließlich mit dem WebDesigner (MAGIX Web Designer Premium 17.0.0.58775  DL x64 Mar 17 202) erstellt wurde, lösen kann? Mir wäre damit sehr geholfen. Vielen Dank im Vorraus!

Comentarios

marboe escrito el 09.06.PM a las 14:28 horas

Zuerst mal der Hinweis, dass dies kein Problem des WebDesigners ist, sondern den Einstellungen in deinem Host obliegt.

Der Aufruf einer Domain mit beispiel.de oder auch www.beispiel.de ruft automatisch die Seite
beispiel.de/index.htm auf. Dies ist so richtig und macht auch viel Sinn.
Diverse SEOhinweise dazu kannst du ignorieren. Dies ist üblich und Google weiß damit umzugehen.

Was du allerdings beachten solltest, ist der Zusatz "www". Da musst du dich für eine Variante entscheiden und dann die entsprechende Umleitung bei deinem Hostanbieter beantragen oder möglicherweise auch selbst erstellen auf deinem Server. Das ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Möglich ist auch, dass du da gar nicht eingreifen kannst und der Hoster dies aus Sicherheitsgründen selbst machen möchte. Frage dort nach.

Bei meinem Provider finde ich allerdings nur die Version "mit" der index.htm.

Das liest sich gut. Das heißt bei Aufruf deiner Domain kommt automatisch diese Seite? So soll es sein. Ein Eingriff ist nicht nötig. Auch wenn ein superschlaues SEOtool dir das einreden mag. (Vielleicht wollen sie nur was an dich verkaufen?)

Ein Canonical ist imho was völlig anderes und hat mit dem Aufruf der Startseite nix zu tun. Gruß marboe

stigler escrito el 09.06.PM a las 14:52 horas

Hallo Marboe!

Vielen Dank für Deine Antwort. Dann kann ich getrost den Hinweis, dass es doppelten Inhalt mit dem Hinweis auf die beiden urls (mit und ohne /index.htm) ignorieren. Stimmt das so?

Nochmals Danke!

marboe escrito el 09.06.PM a las 16:40 horas

Genau.

stigler escrito el 09.06.PM a las 17:00 horas

Danke!