Habe Video deluxe 2023 Premium (Vers. 22.0.3.172) und suche folgende Titelvorlage: Der Text soll von unten nach oben laufen, wobei das Titelfeld trapezförmig ist (unten breit, oben schmal, wie eine Pyramide). Finde die Vorlage nicht mehr.
das bemerke ich auch gerade, dieser Titel hieß 3D-Lauftext, also quasi dieser "StarWars-Effekt". Falls Du noch eine ältere Version bzw. eine Datensicherung hast, könntest Du diese Vorlage kopieren. Wenn das nicht der Fall ist, müsstest Du händisch eine erstellen, über Animation von unten nach oben und Anwendung von 3D.
Markiere Dein Objekt, das mit Titel versehen werden soll.
Schreibe wie gewohnt Deinen Text, möglichst natürlich in mehreren kurzen Zeilen.
Wähle unter 'Animation' den Effekt ' von unten nach oben'
Markiere Deinen Titel in der Timeline, so dass er einen gestrichelten Rahmen erhält und wähle den Effekt '3D-Verformung'
An den Anfasserpunkten an den Ecken und der Mitte ziehst Du Dir den Rahmen passend.
Also oben schmal und in die Ferne gelegt und unten breit in den Vordergrund, so wie Du willst.
Am besten, Du verkleinerst mit dem 'Hamburger-Menu (die drei Striche oben links beim Vorschaufenster)' das Vorschaufenster auf 50% und legst die vordere Titel-Kante außerhalb des sichtbaren Bilds in den schwarzen Bereich, dann läuft die Schrift von außen ins Bild, sieht besser aus)
Vielen Dank für die Lösungsvorschläge. Ich dachte, ich hätte etwas in den Vorlagen übersehen. Letztendlich musste ich doch einen anderen Titel wählen, da der Fließtext dann doch zu klein geworden wäre (Hintergrund, da wo der Text hin sollte, war nicht breit genug).
@howi43 Schade, denn so wie ich es Dir beschrieben habe, kannst Du die Breite, da wo der Text hin sollte, mit der 3D-Verformung so breit oder so schmal ziehen, wie Du es willst. Ich denke, Du hast es überhaupt nicht mal probiert?
Mit der Breite (Verformung) hatte ich schon realisiert und ausprobiert, aber da wo der Text hin sollte, war der vorhandene Platz zu klein und somit den Schrift nicht deutlich zu lesen. 😏