WebDesigner 15 stellt Schrift nicht korrekt dar

utekl78 escrito el 15.06.PM a las 12:49 horas

Hallo zusammen,

ich habe auf Windows 10 (v2004) umgestellt. Meine Webseite benutzt die Schriftart Alex Brush. Sie ist genau wie in diesem Tread beschrieben installiert und in dem Ordner c:\windows\fonts enthalten. Wenn der Webdesigner startet und meine Seite automatisch lädt, ist die Schrift korrekt dargestellt. Und unter Dokumenteneigenschaften steht der Vermerk "Installierbar".

Öffne ich die selbe Seite aus de laufenden Programm neu, wird die Schrift nicht korrekt dargestellt und unter Dokumenteneigenschaften steht dann auch der Vermerk "Installierbar, nicht installiert"

Ist der Bug bekannt (MAGIX Web Designer Premium 15.0.0.52306), kann man ihn umgehen? Oder funktioniert die aktuelle Version fehlerfreier?

Liebe Grüße

Comentarios

marboe escrito el 15.06.PM a las 13:57 horas

@utekl78

Wenn ich im aktuellen verwandten Produkt Xara Designer Pro schaue, dann funktioniert die Schrift einwandfrei.

Eine Veröffentlichung wäre m.E. auch ohne eine Installation der Schriftart auf dem PC möglich.

Ungeachtet dessen findet man in der Hilfedatei folgenden Hinweis:

Das könnte für dich ein ganz wesentlicher Hinweis sein, den du mal kontrollieren könntest. Gruß Marboe

utekl78 escrito el 15.06.PM a las 13:59 horas

@Renter11,

aber das ist doch genau der gleiche Ansatz wie im verlinkten Thread.

Mein Webdesigner verweigert die Schrift ja auch nicht komplett, sondern nur, wenn man bei laufendem Programm eine Seite mit der Schriftart öffnet. Wenn er beim Programmstart meine zuletzt bearbeitete Seite gleich mit aufruft, ist die Schrift korrekt dargestellt.

marboe escrito el 15.06.PM a las 17:42 horas

Um was handelt es sich da genau

wenn man bei laufendem Programm eine Seite mit der Schriftart öffnet.

Eine neue Projektdatei? Mit welcher Version wurde sie denn erstellt?

Oder eine andere Seite der gleichen Projektdatei?

Gruß Marboe

utekl78 escrito el 17.06.PM a las 13:55 horas

Hi Marboe,

mir ist etwas aufgefallen: Im System (C:\Windows\Fonts) wird die Schrift als Alex Brush Standard und in den Anwendungen einfach nur als Alex Brush angezeigt. Wenn der WebDesigner automatisch mit meiner Seite startet, zeigt er unter Dokumenteneigenschaften den Namen auch als Alex Brush an. Und dann funktioniert die Schrift und wird korrekt dargestellt.

Lade ich aber die selbe Seite bei gestartetem Programm, dann interpretiert der WebDesigner den Namen scheinbar anders und sucht nach einer Schriftart Alex Brush Regular. Der Dateiname lautet auch AlexBrush-Regular.ttf. Aber mit der Interpretation findet er die Schriftart dann nicht.

Und aus dem Schriftarten hinzufügen-Dialog wird das installieren von Alex Brush natürlich mit dem Hinweis abgebrochen, dass die Schriftart schon installiert ist.