Wie kann ich in Webdesigner 6 eine scrollbare Fotogalerie einfügen?

Tarot-Woman escrito el 06.10.PM a las 18:12 horas

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine scrollbare Fotogalerie in meine HP einfügen, weis aber nicht wie ich das anstellen soll.

Die HP habe ich mit Webdesigner 6 erstellt. Zur Zeit sind die Bilder, auf denen die scrollbare Galerie eingefügt werden soll, wild angeordnet. Es wäre schön, wenn mir jemand bei der Lösung meines Problems helfen kann.

mfg

Tarot Woman

Comentarios

marboe escrito el 06.10.PM a las 22:49 horas

Hallo !

Hierfür kannst du zwei Wege beschreiten. Der erste ist der optisch eleganteste; dafür kannst du eine im Web vielfach frei und kostenfrei angebotene Slideshow nutzen. Google mal nach dem Begriff und schau auch mal hier in der Forumsuche. Man erstellt eine dieser Slideshows und bindet sie dann per Code in den WD ein. Ein Scrollbalken ist in diesem Code schon eingebaut. Die Anordnung der Bilder kann sehr schön gestaltet werden und es sind auch besondere Effekte möglich (Überblendungen zB).

Die zweite Möglichkeit ist eine reine Lösung im WD. Du brauchst also sonst nichts. Das Vorgehen ist grob folgendes: du machst dir deine Fotoseite so zurecht wie du es magst. Diese Seite wird als eigenes Projekt auf deinem Server veröffentlicht. Dabei brauch dieses Projekt keine Navigationsleiste oder sonstige Verbindung zu deiner eigentlichen Website. Eine ganz einzelne Seite also. Sobald diese veröffentlicht ist auf deinem Server hat sie eine eigene Url mit der man sie aufrufen könnte.

Nun legst du auf deiner Website, die die Fotos zeigen soll ein Rechteck an in der Größe die du bevorzugst. Dann ersetzt du dieses Rechteck mit einem bestimmten iframe-Code. Nach (!) dem Veröffentlichen deines Projekts wird in diesem Rechteck die Fotoseite geladen und bei Bedarf der Scrollbalken eingeblendet.

Auch hierzu findest du hier im Forum genug Anleitung.

Sag mal bescheid welches Modell dir besser gefällt und dann bekommst du hier sicher noch ausreichend Hilfe. Die Slideshows sind halt wesentlich hübscher; haben aber den Nachteil dass sie meist in Flash funktionieren.

Gruß und viel Erfolg, Martina

Tarot-Woman escrito el 07.10.AM a las 09:59 horas

Hallo Martina,

vielen Dank für die promte Hilfe. Ich werde wenn es geht beides ausprobieren und mich dann entscheiden, welche ich in meine HP einbinden werde.

LG

Tarot Woman