Wie lange könnte eine Encodierung bei mir ungefähr dauern?

Schlumpi79 escrito el 21.02.PM a las 18:49 horas

Liebe MagixFans,

 

ich arbeite mit der Sonderedition von VDL 16 HD Plus, habe mir einen BluRay-Brenner zugelegt und möchte demnächst meine erste BluRay-Disk brennen (Filmmaterial: Full-HD, Format: m2ts).

 

Was schätzt Ihr:
Wie lange könnte der Encodiervorgang ungefähr dauern, wenn der Film ca 90 Minuten lang ist?

 

Vielen Dank im Voraus! L. G. Ricardo!

 

Unterstehend die Daten meines PCs:

Neuer Filmschnitt-PC seit 2011:
Magix Video Deluxe 16 PLUS HD. Betriebssystem: Windows 7 Home 64 Bit. Prozessor: AMD Athlon™ II X4 640 Arbeitsspeicher: 4 GB DDR5-RAM, Prozessor: AMD-Athlon II X4 640,
Grafikkarte: GeForce GTS 450, Festplattenspeicher: 1 TB, Brenner: HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50 ATA Device, HL-DT-ST DVDRAM GSA E10L USB-Device und TSSTcorp CDDVDW SH-S222A ATA Device

Kamera: Panasonic HDC-SD707

Comentarios

ZaehneMV escrito el 21.02.PM a las 19:32 horas

Guten Abend, Schlumpi79,

 

vielleicht erstmal als erste Orientierung: HD-Video als Test nach dem Schnitt ca 8,5 Minuten lang, Musik drunter, einfache Blenden (Kreuzblende), einfaches Filmmenü; Gesamtzeit mit Encodierung und brennen als AVCHD ca.

16 min. Hardware war so ziemlich die gleiche wie bei dir (Pentium i7, 6GB Arbeitsspeicher, Grafikkarte die gleiche, Cam war Panasonic HDC-TM 700). Der genaue Zeitaufwand beim Encodieren hängt sehr davon ab, wie Du Dein Video zusätzlich vollpackst mit Blenden, Ton etc.

Wähle im Brenndialog mal die Option "Smart Rendering", dann werden nur die Teile des Videos neu berechnet, die gegenüber dem Original auch verändert worden sind.

Noch zwei Tipps: Ich hatte bei meinen ersten Gehversuchen mit ruckelnden Videos zu tun. Bekam dann hier den Tipp, zum Importieren der Videodateien auf den PC den von Pana mitgelieferten HD-Writer zu nutzen.

Außerdem sehr wichtig: die Halbbildreihenfolge muss vor dem Brennen unter erweiterte Encodiereinstellungen so eingestellt werden wie sie auch von der Cam geliefert wurde. Dazu am besten meine Frage: "Video läuft nicht flüssig am Fernseher" lesen. Speziell Geschi hat die entscheidenden Tipps geben können.

Schlumpi79 escrito el 21.02.PM a las 20:03 horas

HD-Video als Test nach dem Schnitt ca 8,5 Minuten lang, Musik drunter, einfache Blenden (Kreuzblende), einfaches Filmmenü; Gesamtzeit mit Encodierung und brennen als AVCHD ca.16 min.

 

 Hmmm, dann müsste ein 90-Minuten-Film so etwa 180 Minuten dauern? Das wäre ja dann noch akzeptabel, da ich meine Filme sowieso immer über Nacht encodiere und brenne (wobei sich der PC danach automatisch ausschaltet)!

ZaehneMV escrito el 21.02.PM a las 20:19 horas


 

 

 Hmmm, dann müsste ein 90-Minuten-Film so etwa 180 Minuten dauern? Das wäre ja dann noch akzeptabel, da ich meine Filme sowieso immer über Nacht encodiere und brenne (wobei sich der PC danach automatisch ausschaltet)!

 

"I hope so...!  Vor vielen Jahren hab ich mal mit Pinnacle gearbeitet, da gab es die Option automatische Abschaltung des PC im Programm nicht und ich hatte mit diversen Programmabstürzen zu tun, so dass manchmal `ne ganze Nacht und `ne Handvoll Rohlinge im Eimer waren. Aber Deine Hardware und auch magix vdl sind heute schon ein ganz anderes Kaliber...

Also, viel Spaß beim Filmen und bei der Postproduktion

 

Steffen

Hexy escrito el 21.02.PM a las 22:20 horas

ein 90´langer Film, dieser soll in einem Ritt encodiert werden? Das sind so ca. 3-4GB! Wenn das mal gut geht.

Normalerweise rechnet man mit eine max. Filmlänge von 30´! (MPGE 4) Sonst gibt es einen Abbruch des Encodierens "Speicher voll . . ." Und die Dauer des Encodierens? Dauert sehr lang. Etwa 8 Std. mindestens.

Mein Tip: teile den ganzen Film in 3-4 Teilfilme auf. Dan geht auch das Encodieren schneller.

viel Erfolg u. Tschüss

PS. dein erzieltes Ergebnis würde mich interessieren-informiere mal kurz darüber.

Schlumpi79 escrito el 21.02.PM a las 22:42 horas
ein 90´langer Film, dieser soll in einem Ritt encodiert werden? Das sind so ca. 3-4GB!Und die Dauer des Encodierens? Dauert sehr lang. Etwa 8 Std. mindestens.

 

Das weiß ich ja, weil ich das schon jahrelang mit Standard-DVDs so mache! Aber ist die Dauer bei BluRay-Filmen auch so lange (wenn es ein hochauflösender Film wird und das 90.Minuten-Projekt aus m2ts-Dateien besteht)?

 

Mich persönlich würde das nicht stören, weil ich die Filme ja sowieso immer über Nacht codieren lasse! Da muss ich ja nicht dabei sein und die ganze Nacht vorm PC sitzen!