Zuordnung der Fotos zu Kategorien nach Backup verschwunden

DanielEugen escrito el 19.12.PM a las 18:09 horas

Liebe Community,

ich weiß, dass die Beantwortung von Fragen in Eurer Freizeit erfolgt.

Um diese nicht unnötig zu strapazieren, habe ich vor meiner Frage selbstverständlich das Handbuch gelesen, dass Nutzer-Forum durchforstet und letztlich stundenlang an der Lösung meines Problems getüftelt – leider waren sämtliche Bemühungen erfolglos.

Software: MAGIX Photo Manager Deluxe 2018

Hardware: HP Workstation, Betriebssystem Windows 7

Zu meinem Anliegen:

Bevor ich sämtliche meiner Fotos in eigenen Magix-Fotoalben sowie Magix-Kategorien systematisiere und dafür eine beträchtliche Anzahl an Stunden aufwende, wollte ich ausprobieren was passiert, wie sich die Software bei einem Backup verhält, z. B. wenn ich einen neuen PC erwerbe.

Ich habe dazu auf einer meiner beiden internen Festplatten einen Dateiordner A_Fotos mit folgenden Unterordnern erstellt: A.1_Fotos (in dem sind testweise 15 Fotos), A.2_Magix-Fotoalben sowie A.3_Magix-Backups.

Anschließend habe ich jedem Foto zwei der vordefinierten Kategorien zugeordnet, zwei Fotoalben angelegt und mit je fünf Fotos gestückt.

Gespeichert habe ich abschließend sowohl die Fotoalben als auch die gesamte Datenbank in den o. g. Dateiordnern.

Abschließend habe ich den Oberordner testweise auf eine andere Festplatte geschoben bzw. im zweiten Fall nur umbenannt.

Dann habe ich die Software wieder geöffnet, die bestehende Datenbank gelöscht und den letzten Stand der Datenbank vom Backup geladen.

Dies alles hat an sich auch reibungslos funktioniert: Alle 15 Fotos waren wieder alle, ebenso meine Fotoalben. Leider sind sämtliche Zuordnungen der einzelnen Fotos zu den vorherigen Kategorien verschwunden und ich bekomme es einfach nicht hin, diese wieder herzustellen.

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen und sagen, was ich ggf. falsch mache und wie ich den Missstand beheben kann.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Comentarios

Strandkorb escrito el 10.01.PM a las 20:00 horas

Hi DanielEugen,

hast Du inzwischen eine Antwort (nicht hier - das sehe ich ja :-)) für das von Dir angesprochene Problem?

Ich habe diesselbe Überlegung wie Du angestellt und bevor ich mit der elendig langen Arbeit beginne, wäre hier eine Antwort wünschenswert.

VG

Strandkorb

DanielEugen escrito el 10.01.PM a las 20:18 horas

Hallo Strandkorb,

leider habe ich noch keine Lösung, obwohl ich die selbe Frage auch an den offiziellen Support gestellt habe.

Ich stellte mir halt die letzten Tage nur selbst die Frage, ob ich ggf. einen Denkfehler habe, weil anscheinend kein anderer User dieses Problem hat.

Abgesehen davon, dass ich mich ärgere, dass ich das neue Magix Komplettpaket wohl unnötig gekauft zu habe, werde ich mich - bei Gelegenheit - nach einen Alternativprodukt umsehen und dann damit unsere komplette Familie mit Lizenzen eindecken.

Strandkorb escrito el 10.01.PM a las 20:38 horas

Na wie gut, dass ich vorerst nur die Testversion habe. Falls du ein brauchbares Tool entdeckst: immer gerne Info an mich 😀

BilderMacher escrito el 11.01.AM a las 09:12 horas

In der verstrichenen Zeit hätte man die Zuordnung auch wieder herstellen können. 😌

Aber die Datenbank wurde vor dem Löschen gespeichert? Denn die ist ja wichtig, wenn man sie später wieder laden möchte.

Dann geht auch keine Zuordnung - in der Datenbank gespeichert - verloren.

Modificado por última vez por BilderMacher el 11/01/2018, 09:13 Horas, modificaciones en total: 1

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer