Liebe Community,
ich weiß, dass die Beantwortung von Fragen in Eurer Freizeit erfolgt.
Um diese nicht unnötig zu strapazieren, habe ich vor meiner Frage selbstverständlich das Handbuch gelesen, dass Nutzer-Forum durchforstet und letztlich stundenlang an der Lösung meines Problems getüftelt – leider waren sämtliche Bemühungen erfolglos.
Software: MAGIX Photo Manager Deluxe 2018
Hardware: HP Workstation, Betriebssystem Windows 7
Zu meinem Anliegen:
Bevor ich sämtliche meiner Fotos in eigenen Magix-Fotoalben sowie Magix-Kategorien systematisiere und dafür eine beträchtliche Anzahl an Stunden aufwende, wollte ich ausprobieren was passiert, wie sich die Software bei einem Backup verhält, z. B. wenn ich einen neuen PC erwerbe.
Ich habe dazu auf einer meiner beiden internen Festplatten einen Dateiordner A_Fotos mit folgenden Unterordnern erstellt: A.1_Fotos (in dem sind testweise 15 Fotos), A.2_Magix-Fotoalben sowie A.3_Magix-Backups.
Anschließend habe ich jedem Foto zwei der vordefinierten Kategorien zugeordnet, zwei Fotoalben angelegt und mit je fünf Fotos gestückt.
Gespeichert habe ich abschließend sowohl die Fotoalben als auch die gesamte Datenbank in den o. g. Dateiordnern.
Abschließend habe ich den Oberordner testweise auf eine andere Festplatte geschoben bzw. im zweiten Fall nur umbenannt.
Dann habe ich die Software wieder geöffnet, die bestehende Datenbank gelöscht und den letzten Stand der Datenbank vom Backup geladen.
Dies alles hat an sich auch reibungslos funktioniert: Alle 15 Fotos waren wieder alle, ebenso meine Fotoalben. Leider sind sämtliche Zuordnungen der einzelnen Fotos zu den vorherigen Kategorien verschwunden und ich bekomme es einfach nicht hin, diese wieder herzustellen.
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen und sagen, was ich ggf. falsch mache und wie ich den Missstand beheben kann.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.