1)Spielzeitanzeige bei VDL 2014 Premium? 2)Regelung der Wiedergabe-Lautstärke mit der Video-Tastatur?

wolf33 schrieb am 10.09.2013 um 12:25 Uhr

1) Wie kann ich mit VDL 2014 Premium die Spielzeitanzeige einblenden? Das ging bei allen Vorgängerversionen durch Klicken mit der rechten Maustaste in den Videomonitor.

2) Auf meiner bisher benutzten Tastatur kann ich die Wiedergabe-Lautstärke mit je einer Taste erhöhen, reduzieren oder  auf Null setzen (Ton aus). Auf der neu gekauften Video-Tastatur finde ich nur die "Ton aus"-Taste. Wie kann ich hier die Lautstärke regeln?

Kommentare

newpapa schrieb am 10.09.2013 um 12:45 Uhr

Hallo,

Zu1. Zeitanzeige ist im Menü (Vorschaumonitor anklicken) zu finden -> folgt Sprung zu den Titeln -> Timecode -> Einfügen wie ein Titel mit unterschiedlichen Varianten und wie Titel zu behandeln.

Zu. 2. Habe ich leider nicht.

wolf33 schrieb am 10.09.2013 um 17:07 Uhr

Hallo newpapa.

vielen Dank für den Hinweis. Die Timecode-Variante zur Spielzeitanzeige ist ja enorm umständlich! Habe bislang die Spielzeit immer nur bedarfsweise ein- und ausgeblendet - und zwar für die gesamte Filmlänge mit einrem Mausklick. Muss ich jetzt wirklich immer einen "Titel" bearbeiten, d.h. die Länge des Timecode-Objekts umständlich auf die gesamte Filmlänge ziehen, um die Spielzeit zu sehen, sie  beim Hinzufügen weiterer Scenen erneut bearbeiten (verlängern) und anschließend den "Titel" löschen, um die Spielzeit wieder auszublenden? Das darf doch wohl nicht wahr sein!

newpapa schrieb am 10.09.2013 um 17:57 Uhr

Hallo,

eigentlich hat man den Timecode im Arranger, wenn auch etwas fummelig.

Aber wenn Du das eingeblendet haben willst:

Gehe auf Ansicht optimieren -> Zeit in eigener Spur auf die ganze Länge (oder auf Vorrat ) ziehen.

Ein und Ausschalten:

Nütze einen Bug:

Das "M" in der Timeline schaltet nicht nur stumm, sonder die ganze Spur finster.

Wundert mich, dass da noch keiner gemeckert hat.

wolf33 schrieb am 10.09.2013 um 19:21 Uhr

Hallo newpapa,

erneut vielen Dank für die Hinweise. Der Bug mit dem M in der timeline ist für mein Problem (Ausblenden der Spielzeitanzeige) eine echte Hilfe! Wo finde ich Ansicht optimieren? Könnte ebenfalls hilfreich sein.

gruß wolf33

newpapa schrieb am 10.09.2013 um 19:29 Uhr

Hallo,

Doppelpfeil rechts unten. Presst alles in eine Ansicht. Da kann man den Timecode bequem über den ganzen Film ziehen. Danach wieder dehnen mit "+".

wolf33 schrieb am 11.09.2013 um 13:47 Uhr

Zu 1) Dank der Hilfen von newpapa kann ich die Spielzeitanzeige nutzen, wenn auch wesentlich umständlicher als bei frühere VDL-Versionen.

zu 2) Werde die Video-Tastatur zurückgeben. Sie hat neben dem erwähnten Manko noch andere Mängel und bietet mir keine wirklichen Vorteile gegenüber meiner bisherigen Tastatur, mit der ich die häufgig benutzten Tastaturkürzel auch nutzen kann.