4K Dateien nur Teilen

VideoL schrieb am 10.05.2016 um 10:25 Uhr

Hallo und guten Tag.Ich habe VdL 2016 Premium und es läuft zu 99,5% einwandfrei.Ich mache fast  nur Tierfilme in freier Natur und die Aufnahme läuft oft bis 29:59 Min.  In den 29:59 Min. passiert manchmal nur 2 Min. etwas, dass ich bearbeiten möchte.   Bevor ich jetzt die 2 Min. mit Vdl 2016 Premium bearbeiten möchte, möchte ich den Rest entfernen ohne das Dateiformat der 2 Min. ( MP4 ) zu verändern. Ich habe auf einer Festplatte alle Originalvideos, die aber oft durch den "Müll" zu lang sind. (deshalb vorab kürzen ) Auf einer anderen Festplatte, die nur für die Bearbeitung mit Magix ist, sollen dann die brauchbaren, gekürzten Datein zur Bearbeitung kopiert werden. Bisher hatte ich mit dem Speicherplatz, da nur FHD, keine Probleme. Jetzt, bei 4K, wird mir der Speicherplatz doch zu groß. Mit den eckigen Klammern im Videomonitor geht es ja nur für die Bearbeitungsdateien ( MVP ) Geht das Trennen  mit Magix und wenn ja, wie, oder kennt jemand ein Programm, das ohne Formatänderung nur schneidet ?

Vielen Dank im Voraus,

VideoL

Kommentare

wstraub schrieb am 10.05.2016 um 12:33 Uhr

Hallo,

versuchs mal wie folgt:

1) Originalfilm in die Timeline ziehen

2) Film beschneiden

3) Restfilm über Datei > Film exportieren > Video als MPEG4 mit neuem Namen rendern lassen

Dadurch erhälts Du den Film in der gewünschten Länge und mit der Komprimierung vom MPG4 eine kleinere Datei als das Original. Andere Formate können eventuell größer sein! Deshalb ist es abzuwägen ob sich der Aufwand lohnt. Dann kannst Du dann die Originale "Auslagern" oder löschen, wobei letzteres zu überdenken ist. Vielleicht hilft Dir mein Tipp, oder ein anderer Kollege hat noch was anderes.

Gruß

Walter Straubinger

Zuletzt geändert von wstraub am 10.05.2016, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.

MB ASUS P5QL PRO - Intel® Core™2 DUO CPU E8400 3GHz/3GHz - 4 GB - Win7 prof. 32Bit - SSD Samsung EVO 120 GB (für BS) - SSD Samsung EVO 256 GB (für Videoprogramm und Videos) - ASUS NVIDIA GeForce GT610 2GB - MAGIX Video Pro X5

newpapa schrieb am 10.05.2016 um 21:03 Uhr

Hallo,

sicherlich willst Du die 4k behalten. Also kommt MPEG4-Export nicht in Frage.

Entweder HEVC oder AVi Raw (= -> Video unkomprimiert). Wahrscheinlich ist das für dich die richtige Wahl. Leider habe ich für 4k noch keine Erfahrung.

Die Vorgehensweise: 4k-Video in die Timeline holen. Über den gewollten Abschnitt einen Bereich setzen und dann für den Export -> nur den markierten Bereich exportieren. Und natürlich die entsprechende Auflösung wählen.

marion51 schrieb am 10.05.2016 um 21:23 Uhr

Du kannst in 4K/UHD den Speicherplatz gegenüber von H264 mit HEVC oder auch H265 genannt halbieren. Dazu mußt du aber den Codec bei Magix für 4,90 kaufen. Achte aber darauf, dass Deine Hardware auch mit HEVC  umgehen kann.

Gruß