Absturz bei Titeleditor

jogi05 schrieb am 14.12.2015 um 20:44 Uhr

Hallo,

nachdem ich mein erstes Projekt Mit Magix Video Deluxe 2015 fast fertig hatte und bis dahin eigentlich problemlos arbeiten konnte, wollte ich heute im Abspann noch zwei Zeilen ergänzen.

Sobald ich aber den Titeleditor aktiviere stürzt mir Magix nun immer mit einer Fehlermeldung ab.

Ich habe den Titel dann einfach in einen anderen Film verschoben und konnte ihn dort auch problemlos ändern. Danach habe ich ihn wieder an die ursprüngliche Stelle verschoben. Nun brachte mir Magix beim Encodieren eine Fehlermeldung, was bisher auch immer problemlos ging.

Nach Entfernen des Titels ging auch das Encodieren wieder.

Also was tun: Titel neu erstellen. Funktionierte auch wunderbar aber kaum habe ich den alten Textreinkopiert, stürzte mir Magix wieder ab.

Hat jemand eine Idee?

Hardware: i7 
Win7 64
Test erfolgte auf SSD und Festplatte

Kommentare

BilderMacher schrieb am 14.12.2015 um 21:04 Uhr

Also was tun: Titel neu erstellen. Funktionierte auch wunderbar aber kaum habe ich den alten Textreinkopiert, stürzte mir Magix wieder ab.

Hat jemand eine Idee?

Nach meinem Dafürhalten liegt es doch auf der Hand, was zu tun ist. Den alten Titel in die Tonne klopfen!

Entweder sind es Formatierungseinstellungen im Text, die zum Absturz beitragen oder es liegt an der verwendeten Schriftart?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 14.12.2015, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6216

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

jogi05 schrieb am 14.12.2015 um 21:44 Uhr

Hallo BilderMacher

Ich hab den Text in einen dummen Texteditor kopiert und ohne jegliche Formatierung in einen neuen Titel kopiert.

Ergebnis: Absturz

Nach vielen, vielen Versuchen habe ich jetzt den einen Abspann-Titel in drei Titel zerlegt und siehe da: Das funktioniert! Das einzige Problem war nun noch, die Geschwindigkeit bei allen 3 Teilen gleich schnell hinzubekommen.

Aus meiner Sicht aber ein klarer SW-Fehler.

BilderMacher schrieb am 14.12.2015 um 21:56 Uhr

Aus meiner Sicht aber ein klarer SW-Fehler.

Wenn das von dir beobachtete Verhalten auf jedem Rechner bei gleichartigem Vorgehen auftritt, stimme ich zu. Dazu müssten wir dein genaues Vorgehen wissen, und: 

• Wie groß ist der Text
  • mit welchem Editor geschrieben (warum nicht gleich im Titeleditor eingegeben?)
  • welche Schriftart verwendet
  • welche Formatierungen hat der Text
  • hast du eine und wenn, welche Titel-Vorlage verwendet
  • wie umfangreich ist der Abspann

Zuletzt geändert von BilderMacher am 14.12.2015, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    2009

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

jogi05 schrieb am 14.12.2015 um 22:19 Uhr

Hallo Bildermacher,

• Wie groß ist der Text?   
    199 Zeilen ca. 300 Wörter (Name im Film, realer Name, Leerzeile,......Danksagung)
  • Mit welchem Editor geschrieben (warum nicht gleich im Titeleditor eingegeben?)
    Ich hatte die Akteure urspünglich per Mail bekommen und von dort in den Titeleditor kopiert um Schreibarbeit zu sparen (hat ja auch bis tage-/wochenlang problemlos funktioniert). Die Formatierung erfolgte im Titeleditor.
  • welche Schriftart verwendet
    Arial 27
  • welche Formatierungen hat der Text
    Normal, Fett, Farbe rot --> keine großen Herausforderungen
  • hast du eine und wenn, welche Titel-Vorlage verwendet
    Standard - Abspann
  • wie umfangreich ist der Abspann
    ca. 130s

BilderMacher schrieb am 15.12.2015 um 09:15 Uhr

Ich hatte die Akteure urspünglich per Mail bekommen und von dort in den Titeleditor kopiert

Und so auch die unsichtbaren Steuerzeichen mitgenommen. Auch wenn es mal funktionierte, ist dieses Vorgehen fehlerbehaftet. Ein RTF-Dokument, mit dem Editor (Windows, Notepad) könnte besser funktionieren. Vielleicht ist der Text auch zu lang mit ca. 200 Zeilen. Ob es da eine Begrenzung gibt, weiß ich aber nicht. Deine Aufteilung könnte das aber belegen, dass es daran lag.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 15.12.2015, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer

detlef_s schrieb am 15.12.2015 um 11:28 Uhr

gib mal den inkriminierten Text testweise in

notepad  (nicht wordpad!)

ein.

Dann sieht man sofort, was für Hyroglyphen dort drin sind.

Dennoch darf ein Programm bei Eingabe unvorher gesehener  Zeichen

nicht abstürzen !

Es darf allenfalls Müll anzeigen.

D.

jogi05 schrieb am 15.12.2015 um 23:07 Uhr

Hallo,

sorry, mit dem Begriff Texteditor.

Ich arbeite weder mit Wordpad noch mit Notepad, sondern mit Textpad und der stellt keine Formatierungen dar.
Da der Textpad auch die Hex-Darstellung beherrscht, habe ich mir das auch noch durchgeschaut, und außer
0Dx/0Ax habe ich keine Sonderzeichen gefunden. Alles andere hätte mich auch gewundert.

Der Titeleditor ist ja auch nur abgestürzt als ich mehr als die Hälfte bzw. alles in einen Titel reinkopieren wollte.
Nachdem ich das ganze ja nun mit 3 Titeln realisiert habe und die Texte dort auch gedrittelt reinkopiert habe ist nichts mehr abgestürzt. Komischeweise hat's halt vorher in einen Titel gepasst.
Leider habe ich nirgend ein Zeichen/Wörter/Zeilen-Limit für Titel gefunden.

Vielleicht muss ich noch was zu meiner Person sagen: Ich bin zwar Magix-Video-Anfänger aber Diplom-Informatiker und verstehe also schon ein klein wenig was von Software, wenn mein Studium auch schon zig Jahre her ist.

Detlef_s muss ich übrigens Recht geben: Gute Software darf so nicht abstürzen, sie weist im Idealfall darauf hin, dass ein unkorrektes Zeichen erkannt wurde oder zeigt notfalls irgendwelche Hyroglyphen an.