Absturz bei Wiedergabe von MTS files

Uwe-Berents schrieb am 17.07.2025 um 15:27 Uhr

Ich habe einen neuen MiniPC Geekom A5 mit win11 pro. Darauf habe ich Video Easy 6 und auch Video Deluxe Premium 2021 installiert. Wenn ich MTS files von meiner Panasonic Camera importiere und dann die Wiedergabe starte, stürzen beide Matrix Produkte ohne Fehlermeldung ab. Ich vermute, es fehlt ein Treiber oder Codec oder ähnliches.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und eventuell einen Lösungsansatz?

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 17.07.2025 um 15:46 Uhr

Hallo @Uwe-Berents,

wenn es ein neuer PC ist, wird sicherlich Windows 11 24H2 darauf installiert sein, was seitens Microsoft keine betriebssystemseitige Unterstützung von AC3 (Dolby Digital) mehr bietet.

Meistens sind MTS-Dateien von Kameras mit AC3-Tonspur und nun greifen diverse Programme ins Leere, wenn sie im Betriebssystem nach der AC3-Codec-Unterstützung suchen.

Zum Einen könntest Du nachsehen, ob Du Deine Kamera auf MP4 mit AAC-Ton umstellen kannst.

Bereits vorhandene Files könntest Du in MP4 (H.264) mit AAC-Ton konvertieren. (Shutter Encoder, HandBrake, XMedia Recode eignen sich z.B. dafür.)

Ansonsten ist von Magix ein Update für AC3-Unterstützung u.a. für Video deluxe 2024 und 2025 herausgegeben worden. Video deluxe 2026 unterstützt ebenfalls unabhängig von Windows 11 24H2 wieder AC3.

Die älteren Versionen funktionieren leider ab Win 11 24H2 - Neuinstallationen nicht mehr mit AC3.