Absturz von VdL2013 bei "Videoreader werden reinitialisiert"

hallo.meyer schrieb am 01.05.2014 um 17:42 Uhr

Hallo,

seit etwa einer Woche tritt bei mir folgendes Problem auf:

Wenn ich in einem gespeicherten und wieder geöffneten Projekt bei einem einzelnen Clip z.B. bei "Position/Größe" etwas  verändern will dann erscheint unten der blaue Fortschrittsbalken "Videoreader werden reinitialisiert". Wenn der Balken ungefähr in der Mitte ist, erscheint dann die Windows-Box "Magix Video DeLuxe funktioniert nicht mehr und muss beendet werden. Sie werden benachrichtigt ...."

Wie gesagt: ich hatte das bisher nicht, jetzt aber immer wieder und offenbar immer bei dieser "Reinitialisierung der Videoreader".

Woran kann das liegen und was kann ich selbst dagegen tun?

Video deLuxe 2013 Plus Version 12.0.4.2, MS Windows 7 64-bit (6.1.7601 SP 1), Intel Core i5-2467M 1.6 GHz, 8 GB, Intel HD Graphics Family

Danke schon im voraus für hilfreiche Tipps.

Gruß Dieter

Kommentare

marion51 schrieb am 01.05.2014 um 17:48 Uhr

Hast du schon ein Programmreset durchgeführt?

hallo.meyer schrieb am 01.05.2014 um 18:21 Uhr

Danke. Ja, das habe ich, hat aber leider nichts gebracht.

Es scheint, als ob VdL irgendwann nach dem Öffnen eines Projekts die aktuellen Ordner bzw. Pfade "vergisst" und dann, wenn es die Videoreader reinitialisieren muss einfach nichts mehr findet und deshalb abstürzt. Denn wenn ich nach so einem Crash beim Projekt-Öffnen-Dialog ein bestehendes Projekt wählen will, dann werden gar keine angezeigt und ich muss manuell zu dem Ordner navigieren, wo die stehen. Ich hatte schon vermutet dass es am Zugriff auf die Festplatten liegt aber nichts gefunden und bei allen anderen Programmen gibt es ja auch in dieser Hinsicht keine Probleme.

Rohe schrieb am 01.05.2014 um 18:34 Uhr

Es scheint, als ob VdL irgendwann nach dem Öffnen eines Projekts die aktuellen Ordner bzw. Pfade "vergisst" und dann, wenn es die Videoreader reinitialisieren muss einfach nichts mehr findet und deshalb abstürzt. Denn wenn ich nach so einem Crash beim Projekt-Öffnen-Dialog ein bestehendes Projekt wählen will, dann werden gar keine angezeigt und ich muss manuell zu dem Ordner navigieren, wo die stehen.

Ich sehe im Moment zwei Lösungsmöglichkeiten:
1. Die Datei Videdeluxe.ini löschen. Beim Prrogrammstart wird automatisch eine neue Datei angelegt.
2. Reperaturinstallation von der DVD wählen.

hallo.meyer schrieb am 01.05.2014 um 22:08 Uhr

@ Rohe:

Reparaturinstallation hat nichts gebracht. Bei kompletter Neuinstallation war das Problem verschwunden (Version 12.0.0.30). Nach Online-Update (Version 12.0.4.2) trat es sofort wieder auf. (Auf Version 12.0.0.30 kann ich aber nicht bleiben, weil damit z.B. Croma-Key zwar in der Vorschau aber nicht final gerendert wird).

Auch das Löschen der ini-Datei löst das Problem nicht.

@ FredW

Ja ich arbeite auf einem Laptop mit Onboard-Grafik. Und die Befürchtung, dass das für den HD-Schnitt nicht reicht hatte ich ja auch von Anfang an.

Bliebe aber die Frage: Wieso konnte ich trotzdem gut ein halbes Jahr lang fast täglich mit diesem System mit HD arbeiten, ohne dass es zu diesen Abstürzen kam?. Das begann ja erst vor 1 bis 2 Wochen. UND: Wieso könnte ich auch jetzt noch so arbeiten, wenn ich bei der Version von der CD (12.0.0.30) bleiben würde ohne auf 12.0.4.2 upzudaten ???

zonaroma schrieb am 01.05.2014 um 22:55 Uhr

Hallo,

hast du nach der Neuinst und nach dem du das neueste Upload geladen hast, auch gleich wieder den Reset durchgeführt?

Gruß,

Zonaroma