Alle Spuren mit einheitlicher Farbe "abgedeckt"

hschm1 schrieb am 07.03.2026 um 11:50 Uhr

Hallo zusammen,

durch einen nachträglich nicht mehr reproduzierbaren Fehlklick hat sich die Ansicht von Samplitude Musik Studio X8 in der Art verändert, dass alle Spuren mit derselben Farbe "überdeckt" sind. Ich sehe hier keine Möglichkeit, einen Screenshot einzufügen. Darum versuche ich, das Phänomen zu beschreiben:
Wo in den einzelnen Spuren normalerweise Tonwellen oder Midinoten sichtbar sind, wurden alle Spuren einheitlich mit einer irgendwie rosa-Lila Farbe überdeckt. Nur die Rasterlinien sind sichtbar. Das Projekt lässt sich abspielen, neu angelegte Spuren sehen genau so aus wie die schon vorhandenen. Kann mir bitte jemand verraten, was das für ein "Projektzustand" ist und wie man wieder in den "Normalzustand" herstellen kann?
Obwohl das sicher nicht mit der Programmversion zu tun hat, das wird im Hilfemenü darüber angezeigt:
Samplitude Music Studio X8 19.2.2.24222 (DP3)

Grüße, Heinz

PC: Intel(R) Core(TM) i5-13400F, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, RAM 32,0 GB, NVIDIA GeForce RTX 2060, PreSonus Studio 24c, Windows 11 pro,
Audioprogramme: Audacity, Band in a Box 2018, AVS4you Audioeditor, Samplitude Musik Studio X8, außerdem stehen eine E-Gitarre, drei Westerngitarren (2 davon Eigenbau), ein Kondensatormikrofon und ein dynamisches Mikro in Verwendung.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 07.03.2026 um 12:13 Uhr

Ich sehe hier keine Möglichkeit, einen Screenshot einzufügen.

Ich aber schon ...

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 148.0 (64-Bit)

👶-Boomer

hschm1 schrieb am 07.03.2026 um 13:31 Uhr

OK, danke für den Hinweis - also hier der Screenshot:

PC: Intel(R) Core(TM) i5-13400F, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, RAM 32,0 GB, NVIDIA GeForce RTX 2060, PreSonus Studio 24c, Windows 11 pro,
Audioprogramme: Audacity, Band in a Box 2018, AVS4you Audioeditor, Samplitude Musik Studio X8, außerdem stehen eine E-Gitarre, drei Westerngitarren (2 davon Eigenbau), ein Kondensatormikrofon und ein dynamisches Mikro in Verwendung.