AMD oder Intel–NVIDIA RTX oder AMD Radeon? Welche Kombination arbeit

lehmann558 schrieb am 09.09.2025 um 16:10 Uhr

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen PC unter anderem für MAGIX Video Pro X zusammenstellen und habe dabei zwei große Fragen:

👉 Prozessor:

Gibt es bei MAGIX ProX eigentlich gravierende Unterschiede bei der unterstüzung zwischen Intel- und AMD-Prozessoren?

Nutzt MAGIX spezielle Optimierungen für Intel-CPUs (QuickSync, spezielle Treiber etc.)?

Oder sind aktuelle AMD Ryzen 9 / Threadripper Prozessoren mittlerweile genauso gut unterstützt und liefern in der Praxis dieselbe Performance?

👉 Grafikkarte:

Welche Grafikkartenfamilie wird von MAGIX besser unterstützt?

NVIDIA RTX (z. B. 4070, 4070 Ti, 5070 Ti, 4080, 4090)

oder AMD Radeon (RX 7800 / 7900)

Da MAGIX die GPU-Beschleunigung (INFUSION Engine) nutzt, möchte ich sicherstellen, dass ich eine Kombination aus CPU + GPU wähle, die wirklich optimal von MAGIX unterstützt wird – sowohl in Sachen Stabilität als auch Performance.

Mich interessieren besonders eure Praxiserfahrungen:

Merkt man Unterschiede im Schnitt (Timeline-Performance, Effekte, Exportgeschwindigkeit) zwischen AMD- und Intel-Prozessoren?

Gibt es klare Vorteile für NVIDIA gegenüber AMD Radeon (z. B. bei Treibern oder Kompatibilität)?

Vielen Dank schon mal für eure Zeit, Hilfe, Einschätzungen und Erfahrungen!

Viele Grüße

Lehmann

Kommentare

georg4 schrieb am 09.09.2025 um 19:03 Uhr

AMD = Spiele, Intel+NVIDIA = Filmbearbeitung
NVIDIA ist auch CUDA
Habe etwas ähnliches, siehe Signatur bei mir.
Gibt aber keine 100% Sicherheit das hin und her auch Fehlermeldungen auftauchen oder das es zum Abbruch kommt.

R.T. schrieb am 09.09.2025 um 22:18 Uhr

In diesem Talk werden einige wichtige Angaben u.a. zu Intel gemacht. Ich selbst nutze ältere PC mit Intel CPU mit integrierter Grafik. Parallel dazu ist auf einem Laptop NVIDIA vorhanden, wobei ich Quicksinc wegen schnellerer Arbeit vorziehe, wenn es um h.264 h.265 geht. Selbst Fotos in UHD werden ruckelfrei nach Bearbeitung im Assistenten wiedergegeben und das mit Intel 530 in Pro x 16. Die Mindestanforderungen sind lt. Magix nicht erfüllt. In dem Talk wird erwähnt, dass die Intelgrafik nach jahrelanger Erfahrung ausgereizt ist, Ob das auch für NVIDIA gilt, weiß ich nicht. Das Forum zeigt doch einige Komplikationen auf.

https://m.youtube.com/watch?v=cYGcrHwpt5o

Marc-Goder schrieb am 09.09.2025 um 23:58 Uhr

@lehmann558

Um hier eine klare Antwort geben zu können, solltest du mal Angaben dazu machen mit welcher Software du sonst noch so arbeitest.

Was benutzt du z.B. noch für Video Software, Bildbearbeitung, Textverarbeitung, 3D-Modelling, Audio Bearbeitung ???

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version: 32.0.15.6636

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= Zur Zeit aktiviert. ( Weil Windows GPU Planung jetzt besser funktioniert )

Windows 10 (Auto-Update + Manuell)

Weitere Video Software: Pinnacle Studio 25 Ultimate und seit 12.06.2025 KDENLIVE 25.04.02 mit Objekt Segmentation SAM2.
Konverter: XMedia-Recode (Jan. 2025) , Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.
( Zum Import von ProRes Material mit Bild und Ton auch in 4:2:2 )

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )