AMD Ryzen 5 9600X Neukauf geplant, Hardwareencoding?

Pitter76 schrieb am 20.05.2025 um 18:25 Uhr

Hallo liebe Magix Gemeinde,

Ich bin von Magix VDL 2023 auf 2025 (Premium) umgestiegen.

Morgen wollte ich mir einen neuen PC kaufen. Das von mir ausgesucht Modell hat einen AMD Ryzen 5 9600X 6C/12 bis 5.4GHz Prozessor. Außerdem 32GB RAM und 2TB SSD.

Nun eine Frage, die unsere kundigen Forenmitglieder sicher beantworten können. Ist diese CPU geeignet um Hardware Encoding

durchzuführen. 4K H264, 4K H265 und 4K AV1.

Ein etwas älterer Beitrag hier im Forum hatte zum Inhalt, daß Magix nur Intel CPU`s für Hardware Encoding akzeptieren würde.

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aber mal abwarten, was unsere Forenteilnehmer meinen.

Herzlichen Dank schon mal im Voraus.

NS.: Ich bin mit der Version 2023 super zufrieden, läuft ohne Probleme. 2025 ist noch zu neu um eine endgültige Bewertung abzugeben

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 20.05.2025 um 18:59 Uhr

@Pitter76,

zunächst meint Hardwarebeschleunigung ja die Unterstützung der CPU-Berechnungen durch die Grafikkarten-Hardware.

Diese interne Grafikeinheit hat offenbar die AMD Ryzen 5 9600X - CPU:

https://www.cpu-monkey.com/de/igpu-amd_radeon_graphics_raphael

( https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_5_9600x-vs-amd_ryzen_7_8700g )

AV1-Encoding ist damit nicht GPU-beschleunigt möglich. H.264 und H.265 - Encoding wird grundsätzlich GPU-beschleunigt unterstützt.

Ist Dein jetziger PC mit der internen Intel UHD 750 - Grafik denn so problematisch oder kommt an seine Leistungsgrenzen?

Pitter76 schrieb am 20.05.2025 um 19:17 Uhr

@vdl-user-v19

Leider ist mein MiniPC mit UHD 750 in die ewigen Jagdgründe gegangen. Wahrscheinlich einmal Kurzschluß und CPU Ende. Nicht richtig hingeschaut und USB 3.1 an USB C Anschluss berührt. Blitz und wahrscheinlich Ende im Gelände" nur meine Vermutung". Von da an jedenfalls Sofortabsturz mit Mercalli und AV1 Encoding. Sofort von Beginn an. Aber was solls, davon geht die Welt nicht unter

Mit der UHD 750 konnte ich alle o. g. Export Formate ohne Probleme bearbeiten. War zwar nicht die schnellste, aber es ging alles sauber über die Bühne.

Schön, daß Du mir geholfen hast, bevor ich Morgen in den PC Laden gehe.