Anderer PC oder anderes Schnittprogramm

VideoL schrieb am 01.10.2015 um 10:51 Uhr

Guten Tag,

Ich benutze Magix Vdl 2015 Premium, und versuche damit MP4 4K Videos zu bearbeiten. Ohne starkes Ruckeln und Einfrieren geht es nicht.

Mein PC: Win7 - 64 Bit - 4x 3,0 Ghz - 8 GB RAM - Grafik 1GB. Virenschutz MCAfee, Wartung mit AVG Tune UP neueste Version, bei der Bearbeitung sind alle anderen Programme abgeschaltet, Proxy benutzt, Auflösung und Frame reduziert, Effekte und Plug ins deaktiviert.

Wenn ich das Format für die Bearbeitung auf FHD einstelle und beim Kopieren anpassen anklicke, wird es auch nicht besser. Beim Format für die Bearbeitung auf FHD eingestellt und FHD Ausgangsmaterial läuft es gut.

Test mit Magix vdl Plus 2016 lief auch nicht einwandfrei.

Ein neuer PC wäre nicht das Problem, aber wenn dann Magix wieder nicht läuft, habe ich ein Problem. Den PC vor dem Kauf mit Magix testen kann ich nicht.

Alternative: ein Schnittprogramm eines Mitbewerbers testen ? Auf jeden Fall wäre der finanzielle Verlust geringer, wenn es auch nicht klappt.

Was ich videomäßig mache, ist hier zu finden: https://vimeo.com/user8504076

Mit freundlichen Grüßen   W. Lücke

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 01.10.2015 um 15:57 Uhr

Der Pc dürfte wohl etwas schwach für 4k sein, wobei anderes Schnittprgramm auch Leistung braucht.

detlef_s schrieb am 01.10.2015 um 17:18 Uhr

hallo,

es ist nicht erstaunlich, dass bei 4k-Auflösung die realtime-Ausgabe ruckelt.

FHD-im preview ist eigentlich schon mehr als reichlich (war doch so gemeint?!?)

Auch ein anderes Prog dürfte damit in's Schnaufen geraten.

Funktioniert denn der Export fehlerfrei?

Versuche mal, den Video-Modus anders einzustellen. Wenn der programmed-I/O machen

soll, wird's für jedes Prog eng.

Evtl hilft eine andere Grafikkarte mit Hardware-Unterstützung für's encodieren.

Lass parallel den Taskmanager laufen  und verifiziere, dass nicht ein einzelner Prozessorkern

in den Anschlag läuft

Einfrieren ist aber natürlich ein NoNo.

D.

VideoL schrieb am 09.10.2015 um 14:41 Uhr

Zu erst danke für die Antworten.

Die Ausgabe des bearbeiteten Videos auf USB 3.0 Stick in FHD funktioniert einwandfrei.

Magix Vdl "015 Premium exportiert  ja 4K sowieso nicht .

Das Problem liegt in der Bearbeitung selbst.

Wenn Ich für das Projekt FHD vorgebe und dann bei 4K-importen anpassen wähle,

ist ein flüssiges Bearbeiten nicht möglich. Trotz Proxy und reduzierter Auflösung.

Ich werde jetzt wieder FHD aufnehmen, bearbeiten und exportieren.

Welche Mmerkmale sollte ein PC haben, dass mit Magix eine 4K-bearbeitung einwandfrei läuft ?

MfG W. Lücke