Artefakte, verschwommenes Bild nach Kreuzblende

BenSon schrieb am 13.06.2010 um 08:27 Uhr
Hallo!

Ich arbeite mit Vdl 16 + Version 9.0.6.6 und bin relativer Anfänger.

Nach dem Brennen meines Projekts zeigen sich beim Abspielen auf dem TV bei Kreuzblenden (auch bei einer Schwarzblende) Artefakte/ Klötzchen und das Bild verschwimmt kurz.

Das Quellmaterial stammt von einer DVD die ich auf der Festplatte gespeichert habe. Die Auflösung ist 720 x 576, das Seitenverhältnis 16:9.

Habe die VOBs mit vobmerge251 zu einer Datei zusammengefasst, um sie besser in Vdl importieren zu können. Das Quellmaterial und der Encoder haben die gleiche Fileorder, d. h. den Encoder  habe ich umgestellt auf Interlaced Top. Die Bitrate habe ich belassen, d. h. wie bei Standard DVD PAL Breitbild vorgegeben. Ich arbeite in der Timeline.

Woran könnte es liegen? Braucht ihr noch weitere Infos und wenn ja welche?

Vielen Dank!

Kommentare

huliocomix schrieb am 14.06.2010 um 00:32 Uhr
Woran könnte es liegen?

An einer zu geringen Bitrate.
newpapa schrieb am 14.06.2010 um 10:16 Uhr
Hallo,
zwei Hinweise:
1. Bei Standard DVD PAL gilt "Bottom Field First".
2. Wozu willst Du zum "besseren Importieren"(??) die VOBs zusammenfassen? Importiere die VOBs doch nacheinander einfach per Drag & Drop aus dem Mediapool. Für die Bearbeitung bieten die zusammengefassten VOBs keinen Vorteil: Man zerlegt doch eher sowieso in einzelne  Szenen für eine angepasste Bearbeitung. (Es könnte natürlich sein, dass der Splitpunkt zwischen zwei VOBs  einen Szene unglücklich trennt, das ist aber überhaupt kein Problem: Mit Blende "Schnitt" aneinandersetzen.)
Nachtrag @geschi
Die Magix-Einstellung für Standard DVD PAL ist BFF. Bedeutet Dein Hinweis, dass die Magix Grundeinstellung nicht korrekt ist?
geschi schrieb am 14.06.2010 um 12:29 Uhr
Woher kommt den das  "Standard DVD PAL ist BFF"?
Mpeg2 und das sind Vob´s sind normalerweise TFF!
Lasse doch deine Quell-Vobs mal sehen, zieh sie in das Programm G-Spot und mache davon einen Screenshoot, den lädst du hier hoch.
BenSon schrieb am 14.06.2010 um 16:18 Uhr