Audio-Clicks nach Export von Video

willibald99 schrieb am 31.03.2014 um 23:31 Uhr

Nachdem ich schon viele Stunden mit der Problemsuche verwendet habe möchte ich folgendes Problem darstellen: 

Beim Export eines bearbeiteten Videos (1080i) mit Dateien von einer SONY-Kamera (m2ts) und einer Canon DSLR-Kamera (mov) mit einem separaten Ton (bearbeitet von Magix-Sequoia) entstehen deutliche Clicks bei der exportierten Datei (auch bei nur 720i).

Verwendete Software: Video-Deluxe 17 Plus und Video-Deluxe 2014 Premium als Testversion.

Rechner: Sony Vaio mit Intel Core i7, Windows 7, 6 GB Arbeitsspeicher

Wer kennt diese Problem und wer hat einen Lösungsansatz?

Kommentare

geschi schrieb am 01.04.2014 um 09:03 Uhr

Und in welches Format wird exportiert, verräts uns das auch noch?

Ehemaliger User schrieb am 01.04.2014 um 14:09 Uhr

... mit einem separaten Ton (bearbeitet von Magix-Sequoia) ...

Mit welchem Codec, mit welcher Abtastrate und mit welcher Quantisierungsauflösung wurde das Audioobjekt aus Sequoia heraus exportiert ?

Welche Abtastrate für Audio (Taste E) ist in deinem Video deluxe-Projekt voreingestellt ?

willibald99 schrieb am 01.04.2014 um 14:49 Uhr

Mit welchem Codec, mit welcher Abtastrate und mit welcher Quantisierungsauflösung wurde das Audioobjekt aus Sequoia heraus exportiert ?

Welche Abtastrate für Audio (Taste E) ist in deinem Video deluxe-Projekt voreingestellt ?

Der Export aus Sequoia kam als WAV-Datei, 16 bit, 48 kHz.

Im Videodeluxe sehe ich als Audiosamplerate 11024 (!), die lässt sich im laufenden Projekt nicht ändern. 

Ich bin sicher, dass ich am Anfang 48000 gesehen habe.

So, jetzt habe ich ein neues Testprojekt unter den gleichen Bedingungen erstellt und jetzt ist der Ton nach dem Export in Ordnung! Danke, Delphi!!!

Aber jetzt die Frage: 

Wie kann ich die Audio-Samplingfrequenz in einem Projekt nachträglich ändern?

oder

Wie kann ich meine (sehr aufwändige) Schnittliste aus dem defekten Projekt in ein neues Projekt importieren?

Ehemaliger User schrieb am 02.04.2014 um 11:34 Uhr

Die nachträgliche Änderung der Audio-Samplerate in einem VdL-Projekt ist leider nicht möglich. Lt. Handbuch sollte dieser Wert (48 kHz) auch möglichst nicht verändert werden (weil DVD-Standard) und wenn überhaupt nur dann, wenn die Soundkarte diese Abtastrate nicht unterstützt.

Der Import eines qualitativ höherwertigeren Audioobjekts in ein 11,025-kHz-VdL-Projekt hätte zur Folge, dass das Audioobjekt resampled wird. Wird nun beim Export wieder hoch-gesampled, kommt es zu diesem Knistern und Knacken.

Du könntest probieren, das Audioobjekt in dem fehlerhaften VdL-Projekt zu löschen und das Video als MVD-Datei (Film) zu exportieren. Danach ein neues Projekt mit 48-kHz-Voreinstellung anlegen und den Film importieren. Neues Projekt unter einem neuen Namen speichern und dann die 48-kHz-WAV einfügen.

Der Export einer Schnittliste ist mit Video deluxe leider nicht möglich.

willibald99 schrieb am 04.04.2014 um 13:40 Uhr

Danke für die Tipps.

Ich habe jetzt komplett neu Projekte angelegt weil ich die Möglichkeit haben möchte meine Schnitte zu bearbeiten und Effekte zu verändern.

Der Grund für die Probleme war offensichtich eine defekte mov-Datei.