Audioeffect - Timestretch/Resample - Pitch - keyframes möglich?

gundolfrichter schrieb am 23.06.2013 um 18:22 Uhr

Hallo zusammen,

Ich bin von Premiere Elements gerade beim Umsteigen auf MAgix. 

Ich habe ein Interview mit einer PErson deren Stimme ich ala mickey mouse verstellen möchte. Im Premiere Elements kann ich den Pitch AudioEffect keyframen. D.h. Die Parts wo die Person spricht "hochpitchen" und die Fragen des Interviewers normal halten.

In MAgix Video deluxe habe ich es bisher nicht hinbekommen diesen Effekt über Timestretch/REsample und dem darauffolgenden "Rack" Dialog zu keyframen.

KAnn ich die Audioeffekte, die über Dialoge erreichbar sind überhaupt keyframen?

Vielen Dank

Kommentare

marion51 schrieb am 23.06.2013 um 18:33 Uhr

Markus73 schrieb am 23.06.2013 um 18:54 Uhr

Die Timestrech/Resample-Einstellungen sind nicht keyframefähig, leider.

Wobei ich anhand Deiner Beschreibung aber nicht sicher bin, ob das nötig ist. Warum zerschneidest Du die Audiospur nicht entsprechend in Portionen, den Interviewer lässt Du normal und die antwortende Person bekommt den Pitch-Effekt? Oder brauchst Du zwingend ein "Hochfahren", also einen fließenden Überngang?

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 23.06.2013, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

gundolfrichter schrieb am 23.06.2013 um 21:14 Uhr

@Markus

Durch wildes clicken bekam ich schon mal den Pitch effekt in das keyframe window. Allerdings konnte ich es nicht reproduzieren. Mit MAgix Pro X5 geht es auch nicht. Schade.

@marion51: meinst Du dasselbe wie MArkus?

LG

Matthes2 schrieb am 23.06.2013 um 21:56 Uhr

Da hier die Diskussion auf deine doppelt gestellte Frage (http://www.magix.info/de/audioeffect-timestretch-resample-pitch-keyframes-moeglich.forum.1000298.html) läuft, gebe ich Dir hier mal die Antwort:

zum einen solltest du, wie Markus73 vorgeschlagen hat, die Audiospur in die Dialoganteile zerschneiden. Dazu musst du Bild und Ton auf zwei getrennten Spuren anzeigen lassen (Taste "Y" und dann im Reiter "Video/Audio" den Haken bei "Video/Audio auf einer Spur" entfernen), danach Bild und Tonspur voneinander trennen (Objekt aktiv setzen und mit "Shift + G" die Gruppierung auflösen. Danach das aktivierte Tonelement an den gewünschten Stellen mit "T" zerschneiden.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten, wie Du weiter vorgehen kannst:

Du kannst über den Mausmodus "Stretch" (Taste "0" (Null)) die Tonhöhe verändern, indem Du den mittleren Anfasser der Audioobjekte verschiebst (hoch: der Ton wird heller, runter: der Ton wird tiefer) 

oder du wählst aus dem Kontextmenü (rechte Maustaste) den Menüpunkt "Timestretch/Resample" (Strg + Schift + Q) aus und veränderst den Pitch-Wert (positive Werte: heller, negative Zahlen dunkler).

Letzeres Vorgehen kansnt Du für mehrere Objekte gleichzeitig machen, also alle Teile des Interviewten aktiv setzen (Strg + linke Maustaste auf die einzelnen Teile klicken), dann Kontextmenü...

Viel Erfolg

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 23.06.2013, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 3

Markus73 schrieb am 23.06.2013 um 22:14 Uhr

Auch ich habe es durch wirre Aktionen schon geschafft, eine Zeile "Pitch" in der Keyframeleiste angezeigt zu bekommen. Auf normalem Weg waren dort allerdings keine Keyframes zu setzen. Mit Klick auf "Auge" wurden zwar in der Timeline Keyframes angezeigt, bei manuellem Verschieben trat allerdings vielfaches Fehlverhalten auf, teils wurde statt des "Pitch"-Effekts die Geschwindigkeit verändert, teils verschwand das Tonobjekt ganz etc. 

Kurz gesagt: Ich gehe davon aus, dass Keyframes für den "Pitch"-Effekt so nicht vorgesehen sind bzw. die Funktionalität nicht umgesetzt ist. Es funktioniert nicht.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 23.06.2013, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX