auf PC/LP Ton, auf DVD kein Ton, warum?

Kaufnix123 schrieb am 06.05.2010 um 00:45 Uhr
Hi,
ich besitze von Sony einen DVD Rekorder und von Yamaha ein Highend Gerät. Also keine Billigware...
Woran kann es liegen, dass ich, wenn ich die erstellte DVD auf dem LP oder PC abspiele Ton habe, aber auf den DVD Playern nicht? Was muss ich ändern oder anders einstellen? Habe überall geschaut und auch in den Audio Eigenschaften beim brennen Einstellungen geändert, nichts hat funktioniert...
Die Musik Daten liegen in MP3 Format vor und werden auch so verwendet und liegen auf dem "Film" auf der Audiospur (die ganz unten).
Wie gesagt: PC/LP ja, DVD Player nein...

Danke für Infos!

Gruß, Andreas

Kommentare

marion51 schrieb am 06.05.2010 um 12:26 Uhr
dann kann definitiv dein recorder/player etc. das format nicht lesen.
gruß
StoneFace schrieb am 06.05.2010 um 23:48 Uhr
Also so halbseidene, lapidare Antworten wie von marion51 helfen ja nicht wirklich weiter.
Und ohne Hintergrundinfos solche Aussagen zu treffen, ist schlicht laienhaft!!!
Würde mich mal interessieren wieviel Fachwissen da vorhanden ist.
Und - erst wenn alle Infos geklärt sind, kann man so eine Aussage treffen

So.... jetzt zu deinem Problem. Hier stellt sich ja zunächst die Frage, wie hast du deine Anlage verkabelt hast. Verwendest du Cinch- oder Lichtwellenleiter-Kabel oder evtl. auch ein Coaxkabel zwischen Receiver und Player? Und zwischen Fernseher und Player ein Scartkabel? Oder, wie schaut deine Verkabelung aus? Da kann der Knackpunkt schon liegen.
Die Vermutung liegt bei einem fehlenden Codec,  wie AC3 oder Dolby Digital, beim Brennen. Kenn jetzt dein Programm nicht, aber du solltest mal prüfen, wie die Brenneinstellungen für Audio eingestellt sind. Möglicherweise musst du dir bei Magix den entsprechenden Codec für ein paar Euros nachkaufen.
Prüf das, dann muss man weiterschauen.
Ich setz das mal auf meine Merkliste, melde dich, wenn du die Infos hast...