Aufnahme und Export als mp3 nicht mehr möglich

Guido-Borrmann schrieb am 03.10.2025 um 22:49 Uhr

Hallo zusammen,

die Version ist Cleaning Lab 2006 deluxe (nicht lachen bitte).

Wenn ich als MP3 aufnehmen oder exportieren will springt die Einstellung immer wieder auf .wav. Andere Formate gehen. Es hat früher funktioniert.

Viele Grüße

Kommentare

SP. schrieb am 04.10.2025 um 00:39 Uhr

@Guido-Borrmann Welches Betriebssystem nutzt du? Wenn es auf einmal nicht mehr funktioniert, dann deutet es darauf hin, dass sich etwas geändert hat. Wenn du ein modernes Windows Betriebssystem benutzt, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass ein Windows Update hier die Ursache sein kann. Versuche mal einen Rechtsklick auf das Desktopsymbol von CL 2006, dann auf Eigenschaften und dann auf den Reiter für Kompatibilität. Dort aktivierst du den Modus für Windows XP.. Vielleicht hilft das.

Guido-Borrmann schrieb am 06.10.2025 um 21:00 Uhr

Danke SP. Es ist Windows 7. Ich weiß gar nicht mehr ob ich es unter XP installiert hatte. Ich hatte mal hier etwas gefunden, in Form einer kleinen Modifizierung (Patch). Aber die Abrufadresse funktionierte nicht mehr. Aber Deinen Vorschlag werde ich auch testen und berichten

SP. schrieb am 06.10.2025 um 22:12 Uhr

@Guido-Borrmann Für Windows 7 gibt es ja keine automatisierten Updates mehr. Da ist es schon komisch, wenn auf einmal das Programm nicht mehr funktioniert.

Vielleicht hilft auch ein Neustart des Computers. Bitte wähle hierfür Neu starten und nicht Herunterfahren.

Guido-Borrmann schrieb am 19.10.2025 um 14:28 Uhr

Habe sämtliche WIN-Versionen getestet. Der mp3-Export ist nicht möglich.

SP. schrieb am 19.10.2025 um 19:28 Uhr

@Guido-Borrmann Es kann natürlich sein, dass der MP3 Export früher erst per Online-Aktivierung im Hintergrund aktiviert wurde (2006 gab es hier noch laufende Patente), und das vor einiger Zeit die Server dafür abgeschaltet wurden. Dann wirst du hier keinen MP3 Export mehr freischalten können. Alternativ kannst du nur als WAV exportieren und mit einem anderen Programm, etwa das kostenlose XMedia Recode, in MP3 umwandeln.

Renter11 schrieb am 20.10.2025 um 07:54 Uhr

@Guido-Borrmann,

wenn du den Windows Media Player unter Windows 7 installiert hast, solltest du mp3 nutzen können.

Windows 10  64-Bit, I7-9700, 16 GB-RAM, NVidia GeForce GTX2070, Samsung SSD 1TB, 2 x 3 TB interne HD, 2 x 4 TB externe USB 3.0 HD

MACmini I7 3.0 GHz, 1 TB SSD macOS Big Sur VMware Win10
MacBook Pro I5 2,4GHz, 1TB SSD macOS Big Sur VMware Win10

Guido-Borrmann schrieb am 20.10.2025 um 23:02 Uhr

An SP: Bin auch darauf gestoßen daß der mp3-Encoder nur startet bei Netzanbindung (Lizenzprüfung). Die ist nicht gegeben. Das könnte es sein. Ob die Lizenz noch freischaltbar ist, wäre die nächste Frage. Schöne neue Welt.

An Rentner: Danke für den Hinweis. Ich weiß gar nicht ob der installiert ist. Mal sehen ob ich den aktiviert bekomme. Ob dadurch aber mp-Konvertierung in CL funktioniert?