Ausschnitte aus Takes

doris66 schrieb am 23.06.2009 um 14:15 Uhr
Hallo,

habe mir gerade die Testversion von VdL15 Plus Sonderedition heruntergeladen und installiert.
Was ich gerne machen möchte: Ich habe vom Camcorder 15 Minuten Filmmaterial importiert. Diese habe ich nun alle automatisch als Szenen in die Timeline gestellt bekommen. Weil ich aber nur ein paar Szenen wirklich davon benötige, habe ich sie erstmal alle aus der Timeline gelöscht und die einzelnen Szenen im Ordner 'Takes' gefunden (kann man einstellen, das nicht automatisch alles in die Timeline gestellt wird?). Jetzt kann ich mir die einzelnen Takes wieder auf die Timeline ziehen. Aber mein Problem ist, dass ich nur einen Teil des Takes haben möchte. Also einen Start und Endpunkt setzen möchte. Kann ich das nur durch einen Schnitt erreichen und muss dann den vorderen Teil und hinteren Teil löschen?
Lieber wäre mir, ich schaue den Take im Vorschaufenster an, setze dort meinen Bereichsanfeng (klappt), dann mein Bereichsende (klappt nicht!) und könnte dann den Ausschnitt auf die Timeline ziehen.
Ist das möglich? Stelle ich mich nur zu dumm an? Ich bekomme kein Bereichsende gesetzt (den Bereichsanfang auch nur, wenn ich den Film stoppe nicht während er abgespielt wird).

Sollte man beim Import von langen Filmen (60Min) lieber schon beim Import einzelne Szenen aufnehmen anstatt den ganzen Film am Stück?

Vielen Dank für Tipps,
Doris

Kommentare

MadMagix schrieb am 23.06.2009 um 15:00 Uhr
Hallo!

Wenn ich mich nicht täusche, ist das ein kleiner Fehler. Du könntest das auch dem Support melden.

Nun, was soll ich sonst sagen. Das von dir gewünschte ist also prinzipiell möglich. Aber ganz ehrlich gesagt, ist das eine Funktion, die MAGIX von Adobe übernommen hat, um den Umsteigern das Leben zu erleichtern.
Verbieten kann und will ich das nicht und auch nicht schlecht-reden, aber ich finde (und damit bin ich ganz und gar nicht alleine!!!) die Arbeit an Szenen direkt in der Timeline einfach übersichtlicher.

Setze dich doch noch ein wenig mit den ausgefuchsten Schnitt-Funktionen und den zugehörigen Tastatur-Kürzeln auseinander. Du wirst sehen, dass der Schnitt in der Timeline durch die umfangreicheren Möglichkeiten ungleich komfortabler ist (Meinungssache, ich weiß!).

V.G.
MM