avi wird mit deluxe silver importiert, mit deluxe 15 aber nicht

KBor schrieb am 10.07.2009 um 21:49 Uhr
Hallo,

mit der Version Video deluxe silver aus der c't werden meine avi-Filme ohne Probleme importiert und abgespielt.
Daraufhin habe ich mir die Vollversion Video deluxe 15 gekauft. Damit lassen sich die gleichen avi-Filme nicht importieren. Es erscheint die Fehlermeldung, dass es ein unbekanntes Format ist.

GSpot bestätigt, dass der Codec vorhanden ist. Windows Media Player kann die avi-Filme ebenfalls ohne Probleme abspielen.

Welches Problem hat die deluxe 15-Version?

Kommentare

msschultheis schrieb am 10.07.2009 um 22:22 Uhr
Die Version 15 hat das Problem das der Avi Codec zumindest für die Endkonvertierung Geld kostet. Ob dies auch für den Import gilt kann ich dir nicht genau sagen, aber ich würde einmal sagen wenn ein neuer Patch oder eine neuinstallation nichts bringt solltest du dir einmal das Handbuch nach allen unterstützten Endungen mit Codec ansehen. Denn eine .avi Datei kann entweder den DivX Codec benutzt oder den Mpeg4 Codec, oder noch ein paar andere. Mit dem mpg4 hat Magix ein paar Probleme gehabt aber ich weiß nicht ob diese immernoch bestehen. Ich habe selbst nur die Version von 2008 und bei dieser geht es ohne Probleme. Wenn nicht lade dir ein Codec Pack aus dem internet es gibt da sehr gute zum Beispiel den Windows xp codec pack (falls du xp als Betriebssystem hast).
Gruß Martin
Ehemaliger User schrieb am 10.07.2009 um 22:34 Uhr
Von Codec-Packs rate ich dir dringend ab. Damit kannst du dir das System derart zerschiessen, dass du den Rechner komplett neu aufsetzen musst! Drücke stattdessen die Taste «Y», um in die Programmeinstellungen zu gelangen. Gehe dort unter System auf die Importformate. Deaktiviere hier «Internal AVI Import» und den «Internal DV AVI Import».

Falls dies nicht hilft, fehlt auf deinem Rechner tatsächlich der passende Codec. Um diesen zu identifizieren, musst du die Video-Datei in Gspot (unter Google wirst du ohne Umwege fündig) öffnen. Der Name des Codecs wird unter dem Punkt «4CC» angezeigt. Google nun nach diesem Namen zusammen mit dem Begriff «Download».
msschultheis schrieb am 12.07.2009 um 11:28 Uhr
Hallo,
genau sagen was dies für ein Codec ist kann ich dir nicht ich habe noch nie von ihm gehört. Aber ich habe unter google gesucht und kam auf eine Seite in der Stand das es sich um Canapus Software DV CoDec (CDVC und DVSD). Diesen kannst du dir gegebenenfalls auch herunterladen.
http://www.libe.net/themen/Codec-Pakete-Ueberblick.php
Aber wenn der Codec auf dem Pc vorhanden ist und nur Magix damit nicht umgehen kann liegt das am Programm denn auch Video Deluxe unterstüzt nicht alle gänigen Codecs einfach so. Hast du eine Möglichkeit den Film in ein anderes Format umzuwandeln, z.b. über den Div-x Konverter oder dergleichen?
Gruß Martin