Bau einer Fotogalerie mit WD 9: lassen sich Ebenen einer Seite auch untereinander verlinken?

Bernfried schrieb am 16.01.2014 um 18:14 Uhr

Moin in die Runde,

ich habe die Idee, Fotoalben zu bauen, indem ich für jedes Thema eine Galerieseite anlege und in diese Seite (oder wäre eine weitere Seite besser?) so viele Ebenen dupliziere, wie die Galerie Bilder zeigen soll. Dann soll man man mit einer neben dem Bild gezeigten Navi-Leiste vor- und rückwärts und zur Übersicht zurück klicken können. Zwar nicht modern angelegt, aber bequem in der Handhabung, mit schwarzem bis dunkel einfarbigem Hintergrund, der keine Ablenkungen bewirkt und ohne störende Elemente direkt im Bild, die ich als HTML-Unkundiger doch nicht wegbekomme.

Der Anfang war schon daneben: Ebene6 angelegt, Bild rein; Ebene7 angelegt, Bild rein, Bild war in der Arbeitsfläche nur auf einer Ebene zu sehen, neben dem anderen. In der Seiten- und Ebenengalerie jedoch wurde jedes Bild in der Ebene angezeigt, in die ich es importiert hatte.

Hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekommen könnte? Es wäre schon gut, die geschilderten Bedingungen des unbeeinträchtigten Betrachten-könnens gewährleistet zu wissen. Soll heissen, das die fertigen Alben nicht so mein Geschmack sind; jedenfalls nicht so lange, wie ich noch Hoffnung habe, dass so hinzubekommen, wie ich es vorhin geschildert habe.

ODER: wäre es auch möglich, einen Bilderordner auf meiner Festplatte anzulegen und von den damit verlinkten Vorschaubildern aus die grossen Bilder von dem Festplattenordner aus aufzurufen/anzuzeigen?

ODER: wäre es auch möglich, die grossen Bilder auf einer Seite untereinander, also in der Vertikalen, anzulegen und über einen verlinkten Ankerplatz mit einem Klick auf die Vorschau-Thumbnails aufzurufen. Und zwar so, dass sie immer am oberen Bildschirmrand im gleichmäßigen Abstand angezeigt werden?

Ich versuche schon seit knapp einer Woche, das so hinzukriegen. Dementsprechend groß wird meine Begeisterung über denjenigen sein, der mir weiterhelfen können wird.

Grüsse aus Oldenburg                                                                                                                                Bernfried

Kommentare

marboe schrieb am 16.01.2014 um 20:08 Uhr

Hallo, schaue mal nach der PopUpfunltion. das ist genau was du suchst. Da lässt sich der Hintergrund abdunkeln und die Bilder auch durchklicken. Grußa Martina

Bernfried schrieb am 19.01.2014 um 17:49 Uhr

Hallo Martina,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Dann werde ich mich mal mit der PopUpFunktion beschäftigen.

Darüber hinaus nochmal eine Frage: lassen sich Ebenen einer Seite untereinander verlinken?

Danke...

Bernfried

BeRo schrieb am 20.01.2014 um 18:25 Uhr

[...] Dann soll man man mit einer neben dem Bild gezeigten Navi-Leiste vor- und rückwärts und zur Übersicht zurück klicken können. [...] mit schwarzem bis dunkel einfarbigem Hintergrund [...]

Unabhängig von der WD internen Lösung, die Dir marboe ja schon vorgeschlagen hat, kannst Du Dein Ziel nahezu automatisch erreichen, wenn Du eine der Bildergalerien benutzt, die zahlreich und z. T. sogar kostenfrei im WWW angeboten werden.

Eine mögliche Lösung bietet JAlbum. Mit dem Skin "Beamer" (Demo)

Damit kannst Du sehr schnell zu jedem Thema eine eigene Bildergalerie nach Deinen Wünschen erstellen, die Du dann über eine zentrale Seite verlinkst.

That's all

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 20.01.2014, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Bernfried schrieb am 21.01.2014 um 16:26 Uhr

Hallo Bero, das ist ein guter Hinweis, vielen Dank. Und die nächsten Tage werde ich damit beschäftigt sein, die vorliegenden Möglichkeiten zu testen.

Eine letzte Frage gestatte ich mir noch: sind die Ebenen einer Seite im WD 9 untereinander verlinkbar?

Denn dieser Idee hänge ich immer noch nach.

Allmählich kommt der Winter auch nach Oldenburg...

Schöne Grüße...

Bernfried

marboe schrieb am 21.01.2014 um 17:49 Uhr

Hallo Bernfried,

sind die Ebenen einer Seite im WD 9 untereinander verlinkbar?

Aber ja.... als PopUpEbenen sind sie miteinander verlinkbar . Gruß Martina

Bernfried schrieb am 23.01.2014 um 08:13 Uhr

Hallo Martina,

dann will ich mich mal an die Theorie begeben. Vielen Dank für die Unterstützung.

Freundliche Grüße

Bernfried

Bernfried schrieb am 23.01.2014 um 21:38 Uhr

Tja, das war dann wohl nichts: meine Seiten lassen sich einfach nicht mehr aufrufen. Ich weiß, ich hätte sie speichern sollen, aber gerade gestern Abend... (den Rest erzähle ich hier nicht, ist mir zu peinlich). Nun sind sie weg.

Hat jemand von euch eine Idee, wo ich noch überall suchen kann/suchen soll?? Da steckt doch ganz schön viel Arbeit drin.

Und überhaupt, auch wenn das jetzt wieder eine mir peinliche Frage ist: wie speicher ich denn sinnvoller Weise meine Arbeiten ab?

Und noch so eine Frage,deren Antwort eigentlich bekannt sein sollte, oder?: wenn ich in meiner Seiten- und Ebenen-Galerie z.B. die Ebene  "Kontakt" durch Klicken öffne, aktivieren sich im oberen Bereich einige Buttons, unter anderem auch der Button "Ebenen". Der darauf geführte Mauszeiger sagt mir: Ebenen-Modus ein-/ausschalten. Schalte ich den Ebenen-Modus ein, lässt sich allerdings nicht erkennen, dass hier etwas besonderes passiert. Wann sollte ich diesen Ebenen-Modus aktivieren, oder auch die Finger davon lassen?

Schöne Grüße                                                                                                                                                  Bernfried

Bernfried schrieb am 24.01.2014 um 08:28 Uhr

Moin,

mit einem kleinen Seufzer der Erleichterung: jetzt läuft sie wieder. Und die gefundene Speicherung ist noch relativ jung, so dass mir nicht so viel Arbeit bevorsteht, wie ich befürchtet hatte.

Trotzdem, auf die Beantwortung der anderen Fragen bin ich schon gespannt.

Winterliche Grüße aus einem zart verschneiten Oldenburg von Bernfried.

marboe schrieb am 24.01.2014 um 12:13 Uhr

Hallo Bernfried,

zum Ebenenmodus schreib ich mal nix, da ich eine andere Version nutze.

Was das Speichern angeht, kann es nur eine Antwort geben.

wie speicher ich denn sinnvoller Weise meine Arbeiten ab?

... so dass du sie wiederfindest.

Ich persönlich habe dafür einen Ordner angelegt und speichere meine Arbeit regelmäßig mit einer fortlaufenden Zahlenreihe. Man kann natürlich auch das Datum dranhängen. Also zB deinProjekt_Jan14.web

Das man infolge dann auch diesen Ordner nochmal sichern sollte; auf einer externen Festplatte, ist natürlich logisch. Der PC könnte ja kaputt gehen .  Gruß Martina