Moin in die Runde,
ich habe die Idee, Fotoalben zu bauen, indem ich für jedes Thema eine Galerieseite anlege und in diese Seite (oder wäre eine weitere Seite besser?) so viele Ebenen dupliziere, wie die Galerie Bilder zeigen soll. Dann soll man man mit einer neben dem Bild gezeigten Navi-Leiste vor- und rückwärts und zur Übersicht zurück klicken können. Zwar nicht modern angelegt, aber bequem in der Handhabung, mit schwarzem bis dunkel einfarbigem Hintergrund, der keine Ablenkungen bewirkt und ohne störende Elemente direkt im Bild, die ich als HTML-Unkundiger doch nicht wegbekomme.
Der Anfang war schon daneben: Ebene6 angelegt, Bild rein; Ebene7 angelegt, Bild rein, Bild war in der Arbeitsfläche nur auf einer Ebene zu sehen, neben dem anderen. In der Seiten- und Ebenengalerie jedoch wurde jedes Bild in der Ebene angezeigt, in die ich es importiert hatte.
Hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekommen könnte? Es wäre schon gut, die geschilderten Bedingungen des unbeeinträchtigten Betrachten-könnens gewährleistet zu wissen. Soll heissen, das die fertigen Alben nicht so mein Geschmack sind; jedenfalls nicht so lange, wie ich noch Hoffnung habe, dass so hinzubekommen, wie ich es vorhin geschildert habe.
ODER: wäre es auch möglich, einen Bilderordner auf meiner Festplatte anzulegen und von den damit verlinkten Vorschaubildern aus die grossen Bilder von dem Festplattenordner aus aufzurufen/anzuzeigen?
ODER: wäre es auch möglich, die grossen Bilder auf einer Seite untereinander, also in der Vertikalen, anzulegen und über einen verlinkten Ankerplatz mit einem Klick auf die Vorschau-Thumbnails aufzurufen. Und zwar so, dass sie immer am oberen Bildschirmrand im gleichmäßigen Abstand angezeigt werden?
Ich versuche schon seit knapp einer Woche, das so hinzukriegen. Dementsprechend groß wird meine Begeisterung über denjenigen sein, der mir weiterhelfen können wird.
Grüsse aus Oldenburg Bernfried