Behringer WING-RACK mit Samplitude am PC verbinden

-Gerry- schrieb am 05.06.2025 um 13:24 Uhr

Ich scheitere leider dabei mein neues Behringer Wing-Rack mit Samplitude (Silver) auf meinem PC zu verbinden. Asio Treiber und die Wing-Software für PC sind beide am PC implementiert. Der rückseitige USB-Port des Wings ist korrekt mit dem PC verbunden. Es gelingt mir bislang nicht am Wing 8 angeschlossene Mikrofone (Mikro EIngänge 1-8) am PC Samplitude Silver auch 8 Spuren zuzuordnen. Gibt es hier Wing-Nutzer die auch Samplitude nutzen? Ich habe auf meinem Hauptrechner auch Samplitude Pro X4 Suite, habe aber im Proberaum des Wing nur Samplitude Silver da mir dort 8 Aufnahmespuren reichen. Mit dem Behringer X32 hatte Silver vor Jahren tadellos harmoniert. Just mit dem Wing gelingt es mir bislang nicht Samplitude zu nutzen.

Kommentare

SP. schrieb am 05.06.2025 um 22:09 Uhr

@-Gerry- Welche Silver-Version benutzt du? X4 Silver? Wenn es mit der X4 auf deinem Hauptrechner funktioniert, dann klappt es vielleicht mit der X4 Silver im Proberaum.

http://dl04.magix.net/2019/SamplitudeProX4Silver/Program/SamProX4_Silver_INT_200121_07-59.exe

Erquicken schrieb am 06.06.2025 um 16:00 Uhr

@-Gerry- Hey grüß Dich, die Behringer Wing habe ich mir nach viel Recherche und vielen Video Session nicht zu gelegt, weil ich ähnliche Probleme vermutet habe.

Die Wing Rack ist primär sehr für den Live betrieb konzipiert,
Du musst Souces (Quellen) auswählen
Dann musst du die Channals auswählen,
um dort wieder dann noch mal die Qutpus zuzuweisen.

Irgendwo hier in dieser komplizierten Zuweisungsstruktur wird der Fehler sein.
Also auf der Wing, falls Dir die Kanäle angezeigt werden.
Ich würde Dir daher empfehlen dich ehr an Behringer zu wenden.

Allerdings habe ich einen Youtuber gefunden der sich stark mit den Behringer Wing Produkten auseinander setzt vielleicht kann er Dir helfen.

-Gerry- schrieb am 06.06.2025 um 16:14 Uhr

Vielen Dank für die prompten Rückmeldungen. Mit meinem dritten Rechner, jener mit Windows 11 und der Neuinstallation der Samplitude Suite klappt nun mit der WING alles! Die 2 anderen Betriebsysteme waren älter und hatten nur Samplitude Silver. Hier kam es zu Abstürzen bzw. bei einem jener Rechner sogar zum nicht akzeptieren des Wing-Treibers. Da kann sogar die SIlver-Version schuldlos sein, es mag an den Betriebssystemen gelegen haben?

Beim Routing half mir total zeitnah ein Drumkollege der auch die Wing hat und diesen genialen Ablaufplan formulierte. Vielleicht kann dies auch anderen Wing-Nutzern mit ähnlichem Anliegen eine schnelle Hilfe sein.

Ich poste diesen tollen und leicht auszuführenden Weg einfach mal:

1.) Gehe ins Routing Menu

2.) Wähle oben Outputs

3.) Setze im linken Fenster die Outputgroup "USB AUDIO"

4.) Wähle dann im linken Fenster "1" aus

5.) Öffne das rote Schloss bzw. setze es auf Grün

6.) Wähle im rechten Fenster Source Group "LOCAL IN"

7.) Wähle dort dann LCL 1, um den ersten lokalen XLR Eingang der Wing auf den ersten USB Out der Wing zu routen.j

8.) Bei Samplitude denn auf Eingang 1 ankommendes Signal von USB aus dann selbst auf den gewünschten Kanal in der DAW routen.

9.) ,Verfahren für die nächsten 7 Kanäle genauso anwenden.