Beim Exportieren meines Songs sind die Vocals etwas verzerrt. An was kann das liegen?

Kutty schrieb am 15.06.2012 um 09:03 Uhr

Hallo,

 

ich habe einen Song erstellt mit einer Samplerate von 44100Hz. Ich habe in den Song eine Vocal-Spur importiert. Wenn ich den Song in Samplitude Music Studio MX abspiele hört sich auch alles gut an, wenn ich den Song jedoch exportiere, hören sich die Vocals etwas verzerrt und knackend an. Ich habe den Song schon in verschiedenen Formaten und Sampleraten exportiert - immer das gleiche "schlechte" Ergebnis.

> Wie gesagt, wenn ich den Song in Samplitude abspiele hört sich alles wunderbar an?!

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 15.06.2012 um 15:07 Uhr

Die Vocal Spur wird warscheinlich übersteuert sein. Dreh den Pegel runter oder arbeite mit Kompressoren und Limiter.

Samplitude arbeitet intern wohl mit 24 bzw. 32 bit Floating und kann deshalb das Material ohne Probleme wiedergeben aber beim exportieren kehren die Probleme zurück.

Kutty schrieb am 15.06.2012 um 15:13 Uhr

Danke für die Antwort. Das Problem liegt aber nicht an der Übersteuerung. Die Vocal-Spur hört sich eher so an, als ob sie vom Tempo her gestaucht bzw. bestreckt ist und es daher unsauber wird.

 

Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll... beim Abspielen hört sich die Vocalspur gut an, aber sobald ich sie exportiere ist es schlecht.

VOXS schrieb am 15.06.2012 um 16:28 Uhr

Hallo Kutty,

möglicherweise hat Dein Song ein anderes Tempo als die Vocals. Also z.B. Songtempo 100 BPM, die Vocals sind allerdings in 120 BPM und werden dann vom Programm "umgerechnet". Das kann schon etwas verzerrt klingen.

Falls dem nicht so ist, versuche mal alle Effekte, Kompressoren usw. abzustellen und den Song erneut zu exportieren. Wenn's jetzt nicht mehr verzerrt, könnte es an einem der verwendeten PlugIns liegen.

Zu guter letzt einen Tipp: Wenn Du einen Song exportieren willst, achte darauf das der Summenpegel IMMER unterhalb der 0 dB - Grenze liegt - z.B. bei ca. - 1 dB. Sonst kann es auch zu Verzerrungen kommen!

Beste Grüße - VOX

Ehemaliger User schrieb am 15.06.2012 um 20:24 Uhr

hast du vielleicht am Ende einen Kompressor oder Limiter eingesetzt, wie z.b. den AM Munition. Wie hoch ist der pegel im Projekt eingestellt ? Du solltest dein projekt mit ca. -10db exportieren und danach wieder in neuem Projekt laden und Mastering machen und dan erst den Pegel einstellen und anheben.

Was mir noch einfällt, vielleicht liegt es an der Performance des rechner, hast du Asiotreiber benutzt ???

Kutty schrieb am 15.06.2012 um 20:48 Uhr

Hallo Janvo,

 

danke für deine Antwort. Ich habe gerade nochmals ganz genau geschaut. Die Vocals die ich verwendet habe, haben im Original 128bpm. Mein Projekt hat jedoch 125bmp. Ich habe die Vocals daher auf 125bpm angepasst. Beim Abspielen in Samplitude Music Studio hört man keinen Qualitätsunterschied bzw. kein Knacken oder Leiern. Du hast mit dem Treiber aber nicht ganz Unrecht! Wenn ich die Vocals mit ASIO DirectX Full Duplex abspiele hört man das Knacken viel mehr, als mit dem ASIO4ALL v2. Wenn ich die Vocals aber exportiere, ist das Knacken trotzdem da. Was kann ich denn da noch machen?

Ehemaliger User schrieb am 15.06.2012 um 21:12 Uhr

ich würde dir raten  vernüftige Soundkarte mit richtigen Asiotreibern, denn nur so kannst du gut auf dauer arbeiten, ich habe mit solchen sachen in samplitude keine Probleme, auch probleme das vocals andere bmp habe ich nicht, da diese im projekt eingesungen werden.

Kutty schrieb am 15.06.2012 um 22:02 Uhr

Welche Asiotreiber würdest du mir empfehlen?

Ehemaliger User schrieb am 22.07.2012 um 17:53 Uhr

die mitgelieferten zur soundkarte, weiterhin auf welchen maximalpegel hast du die Vocals eingestellt ohne limiter