Über die Hälfte des exportierten Film mit schwarzem Bild

saxon8027 schrieb am 05.12.2021 um 11:18 Uhr

Hallo an die Gemeinde

Nach unzähligen Versuchen mit allen möglichen Exporteinstellungen, Exportformaten bzw. Suche im Netz brauche ich nun doch die Hilfe hier im Forum. Ich benutze Video deluxe 2022 Plus Version 21.0.1.85

Mein reichlich einstündiges Projekt machte mir während der Erstellung und Bearbeitung im Programm selbst keinerlei Probleme, allerdings das Ergebnis nach dem Export: Nach etwa einem Drittel des Filmes begann das Bild im Sekundentakt zu flackern bis es ganz aussetzte. Dann nur noch schwarzer Screen, der Ton lief normal weiter.

Wie geschrieben, mehrere Versuche in verschiedenen Formaten änderten nichts am exportierten Ergebnis. Immer ab der gleichen Stelle sah ich nur noch „schwarz“.

Um auszuschließen, daß der Fehler eventuell durch eine beschädigte Videodatei im Projekt ausgelöst wird, speicherte ich das Projekt unter einem anderen Namen und löschte alle Teile, die sich vorher noch fehlerfrei rendern ließen, so daß nur der problematische Teil übrig blieb. Diesen habe ich unter anderem Namen erneut exportiert und siehe da, es funktionierte. Somit fallen für mich beschädigte Dateien, nicht aktualisierte Treiber oder dergleichen als Fehlerursache eigentlich weg.

Woran kann es liegen, daß sich mein Film nur gestückelt aber nicht komplett exportieren lässt? Ich habe keine Idee mehr und bin über jeden Tip dankbar.

Kommentare

marion51 schrieb am 05.12.2021 um 11:30 Uhr

Video deluxe 2022 Plus Version 21.0.1.85

Ist nicht aktuell. Dies wäre 21.0.1.104

saxon8027 schrieb am 05.12.2021 um 13:43 Uhr

Die Version 21.0.1.104 hatte ich schon. Das Ergebnis war, daß nach dem Starten des gleichen Projektes sofort das komplette Programm eingefroren ist. Nach der Rückkehr zur vorherigen Version konnte ich wieder arbeiten. Ich denke aber, daß die Version nicht der Grund für das jetzige Exportergebnis ist, sonst hätten wohl tausende User dieses Problem schon gepostet