Bereichsende (Out-Point) lässt sich nicht löschen bzw. verschieben

caladan schrieb am 05.12.2021 um 16:41 Uhr

Ich stehe bei meiner Videoshow bei 21 Minuten. Ich kann zwar weitere Bilder/Video's hinzufügen, aber ich komme nicht dran. Das Bereichsende sitzt bei 21 Minunten und ich kann es nicht löschen/nach hinten verschieben. Taste STRG und linke Maustaste bringen nichts. Wie kann ich das Bereichsende entfernen oder über die 21 Minuten hinaus verlängern? Die Hinweise im Handbuch von Videodeluxe Premium bringen nichts. Wer hat eine Idee? Bitte um Hilfe. Vielen Dank.

Kommentare

H.S. schrieb am 05.12.2021 um 17:30 Uhr

@caladan

Also, ich kann mit VdL 2022 Bereichsanfang und -ende mit den eckigen Klammern unter dem Vorschaubild setzen, den blauen Bereich, der den Bereich anzeigt verschieben, verlängern, verkürzen und einfach mit drücken der Taste 'P' löschen. Ich überlege aber immer noch, was Du mit dem Bereich bezwecken willst? Möchtest Du nur die Inhalte, die vom Bereich begrenzt werden rendern oder nur den Bereich abspielen oder ein Vorschau-Rendern für den Bereich starten? Für die normale Bearbeitung braucht man ihn eigentlich nicht so oft. Mit der rechten Maustaste über der Zeitleiste angeklickt bekommst Du ein Kontext-Menu. Schau mal in den angefügten Screenshot.

Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei und Du meinst mit Bereich was anderes, nämlich die Objekte, die Du im Arranger auf dem Monitor siehst, dann sind ggf. weitere eingefügte Objekte rechts hinter Deiner Monitorkante und dort zunächst nicht zu sehen, da Du solltest mal unten auf das Minus-Zeichen oder den Doppelpfeil klicken oder die Bildlaufleiste unten nach rechts schieben.

Zuletzt geändert von H.S. am 05.12.2021, 17:39, insgesamt 2-mal geändert.

MS Windows 11 Pro 23H2 (64bit); Intel Core i7 11700K

Magix Video deluxe Premium 2025 (24.0.1.199); VEGAS 18+20 PRO; Pinnacle Studio 25 Ultimate

newpapa schrieb am 05.12.2021 um 22:59 Uhr

Hallo,

@H.S.

Was verwendest du für eine Tastatur? "P" bewirkt bei VDL 2016 und VPX in der Standardeinstellung das Umschalten auf flüssige Wiedergabe. Lt. Handbuch:

Flüssige Wiedergabe für die Vorschau aktivieren P

BilderMacher schrieb am 06.12.2021 um 06:35 Uhr

Ganz schnell (und einfach) lässt sich ein Bereich mit einem Klick auf "Ansicht optimieren" löschen.

Das funktioniert in allen Versionen Video deluxe, Pro X und Photostory.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

H.S. schrieb am 06.12.2021 um 07:05 Uhr

@newpapa

Die Info, mit dem Buchstaben P den Bereich (es geht um den blau markierten Bereich oberhalb des Arrangerbereichs und nicht um markierte Objekte) habe ich aus dem Kontextmenu (siehe Anlage) und egal welches Tastaturlayout, der Buchstabe P ist eigentlich nicht unterschiedlich belegt wie z.B. Z und Y, es klappt jedenfalls. Bei mir festigt sich der Eindruck, dass der Begriff 'Bereich' vielleicht unterschiedlich interpretiert wird?

@caladan kannst Du vielleicht noch einmal genau beschreiben, was Du unter 'Bereichsende' verstehst? Sind es die Objekte oder ist es der blau eingegrenzte 'Bereich'? Mir ist Deine ursächliche Frage nicht so ganz klar.

Zuletzt geändert von H.S. am 06.12.2021, 07:10, insgesamt 1-mal geändert.

MS Windows 11 Pro 23H2 (64bit); Intel Core i7 11700K

Magix Video deluxe Premium 2025 (24.0.1.199); VEGAS 18+20 PRO; Pinnacle Studio 25 Ultimate

newpapa schrieb am 06.12.2021 um 09:36 Uhr

Hallo,

@H.S.

Scheint dann an der Version zu liegen. Bei mir ist bei VDL 2016 und VPX 13 für diesen Befehl im Menü und auch in der Tastaturkürzelliste kein Tastaturkürzel eingetragen. Auch im Bearbeitungsmenü -> Marker ist kein Tastaturkürzel vorgesehen. Laut Handbuch ist P für "flüssige Wiedergabe" vorgesehen und das funktioniert bei mir auch so. (Den Begriff "Bereich" verwenden wir schon konform. Und wir sprechen ja auch vom selben Menü. Zur Überprüfung habe ich die Tastaturkürzel zurückgesetzt.)

Scheint also eine inkonsequente Programmierung zu sein, die Verwirrung stiftet.

caladan schrieb am 06.12.2021 um 17:30 Uhr

Der Hinweis von BilderMacher hat mein Problem gelöst. "Ansicht optimieren" findet man im Timeline-Modus". Mit einem Klick darauf hat sich der blaue Bereich, siehe Bild, aufgelöst. Ich habe nicht bewusst den Bereich (In-/Out) gesetzt. Die Bearbeitung war einfach am Out-Marker zu Ende. Ich konnte den blauen Bereich (= Video-Länge) nicht länger ziehen und auch nicht löschen. Ich war der Meinung, dass man mit der linken Maustaste einfach den blauen Balken (= Dauer Videoshow) verlängert. An alle Objekte die nach 21:15:12 folgten, kam ich einfach nicht mehr dran.

BilderMacher schrieb am 06.12.2021 um 17:43 Uhr

Ich war der Meinung, dass man mit der linken Maustaste einfach den blauen Balken (= Dauer Videoshow) verlängert.

Das kann man schon mit der Maus machen. Auf der Timeline mehr als auf dem Programmmonitor.

An alle Objekte die nach 21:15:12 folgten, kam ich einfach nicht mehr dran.

Mit Strg + Mausrad kann man den Inhalt auf der Timeline scrollen. Somit kommt man auch an hintere Objekte, die scheinbar unerreichbar sind.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 06.12.2021, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer