Überlagerungsgrafik in MVDL aus MFoto&Grafik Designer

herbiwull schrieb am 15.02.2016 um 19:34 Uhr

Hallo

Umgebung:

Windos 7 /64 prof, 32 RAM

MVDL 2016 Premium V. 15.0.0.90 (IDP3)

Magix Foto & Grafik Designer 2013 V. 8.1.5.31094

Spur 1 Foto, markiert

Spur 3 Video

Spur 2 zunächst leer

Problem = Überlagerungsgafik verändert Abmessungen / Größe

Wenn ich auf markierter Spur 1 über Videoefekte > Überlagerungsgrafik erstelle, wird ordnungsgemäß das Foto aus Spur 1 in MF&GD 13 geöffnet.
Dort zeichne ich z.B. um einen Gegenstand einen Umriss, fülle diesen weiß und gebe an MVDL 16 rPemium zurück. Diese Maske ligt nun richtig auf Spur 2. Diese formatiere ich nun noch mit Alfa.
Dann scheint der Film auf Spur 3 ordnungsgemäß in der zuvor definierten Alfa-Maske.

Wenn ich dies alles mit (BD) HD (1920x1080) mache ist alles in Ordnung.

Wenn ich dies unter DVD (720x576) mache oder zunächst mit H beginne und dann beim Brennen DVD wähle) ist die Maske im Arranger zunächst auch noch in Ordnung, die Maske passt.
Wenn ich in DVD dann auf Brennen gehe, verändert die Maske plötzlich ihre Göße (Auflösung?). Sie wird regelmäßig kleiner, verändert ihe Propoitionen.
Wenn ich von Brennen zurück zur Videobearbeitung gehe, erscheint im Arranger auch nicht mehr die ursprüngliche Maskengröße. Nun auch im Arraanger die veränderte Maske.

Was ist zu tun?

Danke an alle Helfer!

Gruß herbiwull

Kommentare

herbiwull schrieb am 15.02.2016 um 22:14 Uhr

Habe eine Lösung, aber nur mit Umweg, nun selbst gefunden:
Ich starte P&GD13 direkt (also nicht überMVDL/ Videoeffekte /Überlagerungsgrafik) und üffne dort das Bild aus Spur 1. Nun male ich die Form um den gewünschten Gegenstand, fülle diese weiß und schicke an MVDL.
Dort erscheint diese Maske am Ende der Spur 1. Ich zihe sie an den geünschten Platz auf Spur 2 und versehe sie mit Alfa.
Nun bleibt die Maske stets in der richtigen Größe /Proportion erhalten, egal welche Filmeinstellungen ich wähle und egal ob ich DVD oder BD brenne.
Offenichtlich passiert der vorher beschriebene Fehler bei der Übergabe der Spur 1 an MF&GD, allerdings komischer Weise nicht bei HD, sondern nur bei DVD.
Wie kann (ohne meinen Umweg) dieser Fehler vermieden werden?

Danke und Gruß

herbiwull

herbiwull schrieb am 15.02.2016 um 23:28 Uhr

Hallo,
habe weiter experimentiert und möchte die "Erkenntnisse" mitteilen:
Es scheint so, dass der beschriebene Fehler nur bei Filmeinstellung Pal 720x576, 16:9, entsteht. Dabei wird bei der Übergabe (Videoeffekte> Überlagerungsgrafik) an P&GD 2013 das Foto aus Spur 1 seitlich gestaucht. Entsprechend entsteht eine falsche (ebenfalls gestauchte) Maske.
Bei PAL 720x576, 4:3, und bei PAL 1920x1080, 16:9, geht alles in Ordnung.
Zusammenfassung:
Beschriebener Fehler passiert nur bei PAL 720x576, 16:9. Hierbei konnte ich über Umweg lösen:
Direkter Start F&GD 2013, dort öffnen des Fotos gemäß Spur 1,welches nun nicht gestaucht wird,  Maske zeicnhen und weiß ausfüllen und dann für MVDL bereitstellen und dort auf die Spur 2 ziehen und mit Alfa versehen. Nun war zwar die Maske zu groß aber proportional in Ordnung, was mit Größenanpassung (Ptoportionen beibehalten) gelöst werden konnte.
Zwischenergebnis:
Bei PAL 720*576 in Verbindung mit 16:9 wird bei der Übergabe an F&GD 2013 das Foto seitlich gestaucht. Die geschieht nicht bei PAL 720x576 in Verbindung mit 4:3 und auch nicht bei PAL 1920x1080, 16:9.
Gibt es eine Lösung? Eigentlich sollte man erwarten können dass VDL und F&GD, beide aus dem Hause MAGIX, bei der Übergabe einer Grafik aus VDL per Videoeffekte > Überlagerungsgrafik erstellen, STETS fehlerfrei zusammenwirken!

Danke und Gruß
herbiwulli