Bild-in-Bild-Collagen Dauer

Lupe09 schrieb am 04.03.2010 um 18:54 Uhr
Liebes Hilfe-Team,

die Bild-in-Bild Collagen sind gut und umfangreich, laufen für meine sehr ruhige Präsentation (Foto CD DVD 9 deluxe) aber viel zu schnell ab.

Wie kann ich das ändern?

Ziel: Einblenden und Überblenden der Collage selbst zu verstellen - von z.B. 7 sek. auf 20 sek. oder länger!

Wäre sicher für viele Anwender wichtig!

Kommentare

geschi schrieb am 04.03.2010 um 19:05 Uhr
Hallo
In dem du dir VideoDelux 16 zulegst, aber nimm die Plus oder Premium Version, nicht das du nochmals nachlegen musst.
Collagen kannst du, nie und nimmer, in diesen Programm selbst erstellen.
NACHTRAG:"Idee / Vorschlag: Beim nächsten Update die Collagen in doppelter / vierfacher Dauer als fest vorgegebene Collagen mit zur Nutzung anbieten!"
Nur da bist du bei uns hier falsch, das solltest du hier eintragen:
http://support.magix.net/boards/magix/index.php?showforum=137
und noch eine Anmerkung, das wird mit einen 1 1/2 Spuren Programm nie funktionieren und wird , meiner Ansicht nach, auch nicht eingebaut werden.
Dieses Foto auf ..... oder auch Filme auf ....., sind alles nur Schmalspurprogramme von VDL, das ist das Vollprogramm.
Mein Tipp: zieh dir die Trial von der VDL16 Plus, die ist 30 Tage gültig und teste, dann siehst du auch wie das funktioniert und was ich damit meine, auch der Mpeg4 müsste dort funktionieren, da es sich um eine Lizenz handelt und nicht versionsbezogen ist.

robert-graunke schrieb am 04.03.2010 um 23:11 Uhr
Hallo Lupe09,

Collagen basieren auf der Grundlage, dass viele Bilder gleichzeitig bzw. zeitversetzt angezeigt werden. Dafür benötigt man mehrere Videospuren.
Eigentlich werden die für die Collage gewünschten Bilder untereinander gelegt und dann ineinander verschachtelt. Dein Programm hat aber nur eine Videospur - eine manuelle Anordnung ist somit nicht möglich. Die Erstellung der Collage erfolgt in "Fotos auf..." im Hintergrund, ein Eingreifen kannst Du vergessen.

Collagen arbeiten (hier in der Programmvorgabe) in einem bestimmten Zeitrahmen, also z.B. 15 Sekunden für die Darstellung mit acht Bldern usw.

Als Muster hierfür dienen sogenannte Keyframes - oder auch Schlüsselbilder.
Sind diese einmal programmiert, dann kannst Du diese Vorlagen nicht mehr ändern.

@geschi hat also recht. Hier hilft nur der Umstieg auf ein höherwertiges Programm wie z.b. Video deluxe - dort kann man Keyframes/Schlüsselbilder auch nachträglich ändern und anpassen. Folglich auch den zeitlichen Ablauf.

Teste selbst. Erstelle ein Startbild von ca. 30 Sekunden in der Timeline und füge die übrigen benötigten Fotos für die gewünschte Collage hinten an.
Die Animation wird automatisch das Startbild auf die programmierte Länge der Collage (ca. 15 Sekunden) reduzieren.

Bei weiteren Fragen.............einfach fragen.

Guß

Robert