Bilder & Video beliebig verschieben

charlysun schrieb am 25.07.2020 um 16:19 Uhr

Hallo miteinander,

selbst mit dem Handbuch und weiteren Videos bin ich nicht schlauer geworden. 😣

Aktuell lassen sich bei mir Bilder und Videos nur millisekundenweise auf der Spur verschieben. Da ich aber Bilder auf eine Audiodatei anpassen möchte, funktioniert das nicht so ganz. Kann ich die Dateien mit einem Trick beliebig verschieben?

Danke schon mal im Voraus!

Kommentare

Markus73 schrieb am 25.07.2020 um 16:23 Uhr

Das kleinste Raster ist immer ein Frame (nicht Millisekunde). Je nach Projekt ist die Framerate ĂŒblicherweile 25 fps (Frames pro Sekunde), oder 30 fps oder 50 fps.... Dadurch ist die kleinste Zeiteinheit definiert, darunter kommst du nicht.

ErgÀnzung: Nachdem in der Kategorie "Video deluxe" gepostet wurde, bin ich auch davon ausgegangen, dass es sich hier um diese Software handelt. Mein Kommentar bezieht sich daher auch auf Video deluxe - in der ProX ist es anders.

Zuletzt geÀndert von Markus73 am 25.07.2020, 16:58, insgesamt 2-mal geÀndert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Matthes2 schrieb am 25.07.2020 um 16:48 Uhr

Du hast jetzt leider nichts ĂŒber Deine Version geschrieben...
Unter ProX ist zwar ebenfalls die Bearbeitung von Videos auf den Frame als kleinste GrĂ¶ĂŸe beschrĂ€nkt (also wie Markus schon geschrieben hat 1/25, 1/30 oder etwa 1/60 sec., je nach Einstellung des Filmes) aber in der ProX kann man den Audioteil deutlich feiner bearbeiten: in den VDL-Versionen ist die Audiobearbeitung analog zum Video auf die Frame-Grenzen beschrĂ€nkt, wĂ€hrend ProX auf Sample-Ebene, also auf 1/48000 sec. bearbeitet (Du hast richtig gelesen, da sind drei Nullen hinten dran!).

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibtÂŽs nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genĂŒgend HDD-KapazitĂ€t; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 3

charlysun schrieb am 25.07.2020 um 17:16 Uhr

Du hast jetzt leider nichts ĂŒber Deine Version geschrieben...
Unter ProX ist zwar ebenfalls die Bearbeitung von Videos auf den Frame als kleinste GrĂ¶ĂŸe beschrĂ€nkt (also wie Markus schon geschrieben hat 1/25, 1/30 oder etwa 1/60 sec., je nach Einstellung des Filmes) aber in der ProX kann man den Audioteil deutlich feiner bearbeiten: in den VDL-Versionen ist die Audiobearbeitung analog zum Video auf die Frame-Grenzen beschrĂ€nkt, wĂ€hrend ProX auf Sample-Ebene, also auf 1/48000 sec. bearbeitet (Du hast richtig gelesen, da sind drei Nullen hinten dran!).

Dann habe ich mich mit den drei Nullen nicht verlesen. 😝

Ich besitze Video Deluxe Plus und die Version ist 19.0.2.61, wenn dies das Richtige ist.

Markus73 schrieb am 25.07.2020 um 17:20 Uhr

Ich besitze Video Deluxe Plus und die Version ist 19.0.2.61, wenn dies das Richtige ist.

Naja, das "Richtige" eben nicht, weil die beschriebene Feinpositionierung erstens nur fĂŒr Audioobjekte gilt und zweitens eben nur in ProX, nicht aber in Video deluxe.

charlysun schrieb am 25.07.2020 um 18:00 Uhr

Naja, das "Richtige" eben nicht, weil die beschriebene Feinpositionierung erstens nur fĂŒr Audioobjekte gilt und zweitens eben nur in ProX, nicht aber in Video deluxe.

Deswegen frage ich ja nach. Trotzdem danke.