Bildoptimierung - Farbveränderung

Flitzmaus schrieb am 10.02.2014 um 14:24 Uhr

PC läuft mit Windows XP, Magix Fotos auf DVD 2014 dL alsUpgrade DVD

Ich versuche schon seit längerem ein Foto so zu optimieren, dass es sich in Scharz-weiss darstellt und gleichzeitig eine von mir ausgesuchte Stelle im Bild wieder Farbe bekommt. In dem Einführungvideo ist ein solches Bild wunderschön dargestellt (Dame in s/w und ihre Fingenägel in knalligem Rot!).

Ich bekomme nur entweder das Bild komplett in irgendwelchen Farbnuancen oder nur in s/w.

Ich habe es dann auf der DVD mitgelieferten  Magix Fotodesigner 7 probiert, bin aber auch da nicht weitergekommen, da es nur eine abgespeckte Variante ist und ich nicht alle Möglichkeiten zur Verfügung habe.

Kann mir jemand behilflich sein und mir mitteilen, wie ich vorgehen muß, damit ich dies auch hinbekomme?

Habe schon mit mehreren Magix-versionen seit einigen Jahren gearbeitet und habe bisher alles ganz gut hinbekommen und viel Lob erhalten, aber mit der Version 2014 habe ich so meine Schwierigkeiten.

Danke im voraus!

Kommentare

Amtmann schrieb am 10.02.2014 um 23:54 Uhr

Hallo Flitzmaus hier ein Vorschlag. Ein Bild reinziehen in die Timeline und das verlängern z. B. auf 12sek.

Dann haben Sie praktisch 3 Bilder. Die ersten 4sek in Farbe- 4sek in S/W und zum Schluß wieder in Farbe.

Den S/W Effekt mit dem Effekt>Farbe und mit Sättigung Farbe entfernen. Das gesamte kann man dann mit den Anfassern am Bild etaws langsam ein und ausblenden.

Gruß Amtmann!

Amtmann schrieb am 11.02.2014 um 00:08 Uhr

Entschultigung ich habe vergessen einzufügen daß das verlängerte Bild in 3 Teile geschnitten werden muß.

Allso 2mal Schnitt!

Amtmann

Flitzmaus schrieb am 11.02.2014 um 09:06 Uhr

Danke für den Tipp-wäre eine Möglichkeit,  aber zum Schluß (dritter Teil des Bildes) ist es nicht das, was ich möchte! 

Nochmal zur Erklärung: das Bild soll s/w bleiben, nur ein ganz bestimmter Bereich in diesem Bild soll wieder Farbe bekommen (wie im Beispielbild erwähnt, nur die roten Fingernägel der s/w Frau)

Wie bekomme ich diesen speziellen Bereich markiert und nur diesen gefärbt?

Danke

hmiguel schrieb am 11.02.2014 um 13:33 Uhr

Schau mal hier rein, das könnte Dir weiter helfen:

http://www.magix.info/de/online-training/suche/schindlers+liste/

Gruß

Flitzmaus schrieb am 11.02.2014 um 16:58 Uhr

Hallo hmiguel, 

vielen herzlichen Dank für den Link. Werde mich an die Arbeit am Wochenende machen, wenn mehr Zeit vorhanden ist. Gehe jedenfalls davon aus, dass ich dies damit hinbekommen kann.

Gruß zurück

Flitzmaus schrieb am 12.02.2014 um 12:37 Uhr

Hallo hmiguel,

supi...dupi... konnte nicht warten und habe heute schon mal rumexperimentiert ... und siehe da - es hat ganz wunderbar geklappt!!!!! 

Habe allerdings ein Weilchen gebraucht, bis ich kapiert hatte, dass ich, je roter ich die Stelle haben wolle, öfter anklicken mußte

Jedenfalls nochmals großes Dankeschön für den tollen Tip. Kann ich nur jedem empfehlen - eigentlich total einfach - jetzt im nachhinein.

LG