Bildqualität beim Brennen einer Multidisc

fotogruppe schrieb am 07.06.2010 um 07:42 Uhr
Die Bildschärfe bei einer mit dem Beamer projezierten Fotoshow ist nur dann gut, wenn ich die im PC gespeicherte Version verwende. Die gleiche Fotoshow als gebrannte Multidisk zeigt eine deutlich schlechtere Qualität der Bildschärfe bei der Projektion mit dem Beamer.
Ich habe zum Test 20 Bilder verwendet und mir der höchsten Bitrate von 9192
eine Multidisc gebrannt. Trotzdem zeigten sich hierbei die schon genannte schlechtere Bildqualität.
Wie kann ich dieses Problem lösen ?

Kommentare

newpapa schrieb am 07.06.2010 um 09:32 Uhr
Hallo,
um etwas beurteilen zu können, müsste man wissen, was Du auf dem PC verwendest und welche Einstellungen für die DVD gewählt wurden.

Hinweise: Die Bitrate von 9192 für eine DVD ist fragwürdig. Die Magix-Voreinstellung für eine Standard-DVD liegt bei 6200. Ob sich drüber hinaus merkliche Verbesserungen erzielen lassen, wird kontrovers diskutiert. Aber so bei 8000 dürfte das maximal Mögliche liegen. Ev. bekommt man Schwierigkeiten mit manchen Playern.
Eine hohe Bitrate ist für Bewegungen (= Bildänderungen) wichtig. Sie bringt also bei Fotos keinen entscheidenden Vorteil. Viel wichtiger ist die Auflösung: Standard-DVD 720x576, welche Auflösung hat die PC-Version und welche der Beamer (nativ, nicht was er verarbeiten kann)?
Es könnte auch sein (eigene Erfahrung), dass der Beamer mit dem einen Dateiformat besser zurecht kommt, als mit einem andern.
 
Nachtrag: Wie steuert Du den Beamer an? Wenn Du unterschiedliche Eingänge verwendest, da kann dies die Ursache sein.