Habe seit kurzem einen Technisat-Ferseher mit einem 46 Zoll LED Flachbildschirm. Seitedem ist die Bildqualiät meiner mit Magix Fotos auf CD und DVD 9 de luxe erstellten Fotoshows wesentlich schlechter als auf dem alten Loewe-Fernseher. Liegt dies nur an der größeren Auflösung? Kann man dieses Manko beheben?
Ich nehme an, Du gibst die Fotoshows auf DVD aus? In diesem Fall hast Du Recht: Eine DVD hat immer nur Standardauflösung und die sieht auf einem so großen TV nun mal immer mehr oder weniger dürftig aus. Es spielt auch mit rein, wie gut der verwendete Player hochskalieren kann, aber richtig gute Qualität erhältst Du nur mit hochaufgelöstem Videomaterial (Bluray etc.).
schon bei kleinerem format im flat tv gibt es diese probleme. da du in pal und in der entsprechenden auflösung aufgenommen, bearbeitet und gebrannt hast, geht es definitiv nicht besser.
hd auflöung bekommst du nur über die hd aufnahme sowohl in foto als auch in video. dann mußt du aber andere brennroutinen einsetzen. hd wird am besten mit blue ray wiedergegeben (für diese bildschirmgröße).
du benötigst also mindestens eine neue camera, einen neuen fotoapp., ein neues schnitt-und bearbeitungsprogramm, blue ray brenner im pc, blue ray spieler.
gruß
Habe inzwischen folgendes in Erfahrung gebracht: Wenn ich meine DVD's mit einem Blu ray Player auf den Fernseher übertrage haben die Fotos schon eine bessere Qualität, aber immer noch nocht optimal. Deshalb werde ich mit wohl einen Blu ray Brenner und einen Player anschaffen.
Marion meint, ich müßte mir außerdem noch einen neuen Fotoapparat, einen neuen Camcorder und ein neues Schnittprogramm anschaffen. Meine digitale Spiegelrefleykamera Nikon D 200 ist sehr gut ausgestattet. Die Bildqualität und die Pixelgrösse sind mehr als ausreichend. Ein neuer hochauflösender HD-Camcorder ist in der "Planung".
Herzlichen Dank Markus und Marion für die Antworten und viele Grüße
Johann Janssen
Noch eine Ergänzung:
Meine Software "Fotos auf CD und DVD 9 de luxe" und "Video Pro" unterstüzen das Brennen auf einem Blu ray disc. Also auch hier ist meines Erachtens keine Neuanschaffung notwendig.