Bildschirmaufnahme mit Vorschaufenster?

SkyeDeSkalar schrieb am 19.09.2025 um 02:47 Uhr

Hallo zusammen.

Normalerweise nehme ich für die Bildschirmaufnahme immer Bandicam, aber hätte gerne ein separates Vorschaufenster.
Jetzt habe ich neulich gesehen, dass man mit Video Pro X15 auch eine Screen Capture Funktion hat. Allerdings finde ich keine Option, ob man das Vorschaufenster anzeigen lassen will bzw. im Aufnahmemodus gibt es nur ein Control Panel, aber das Programm selber kann ich nicht öffnen.
Google versteht entweder meine Fragen nicht, oder erzählt mir irgendwas eher unglaubwürdiges wie z.B, dass ich dafür eine "Magix Capture App" brauche - ich bezweifle aber dass das stimmt, oder dass es so eine App überhaupt gibt.
Unabhängig davon: Brauche ich da wirklich ein separates Programm, das sowas kann und muss das Video dann manuell in Video Pro X15 importieren?

Meine Programme:
Video Deluxe 17 Premium
Video Deluxe 2017 (mit Update auf Video Deluxe 2023)
Video Pro X15
Music Maker
Music Maker 2023
Samplitude Pro X2 Silver

Mein PC:
Windows 10 Pro 64-Bit-Version
AMD Ryzen 9 7950X
16-Core Processor (32 CPUs)~ 4.5GHz
64 GB DDR5 RAM
DirectX 12
NVidia GeForce RTX 3090 GDDR6X 24 GB

Kommentare

newpapa schrieb am 19.09.2025 um 10:56 Uhr

Hallo,

das sind die Optionen für die Aufnahme beim Aufnahmedialog. Das VPX-Hauptfenster wird ausgeblendet. Der weiße Rahmen zeigt den Auswahlbereich an. Soll VPX selber aufgenommen werden, dann muss VPX ein zweites Mal gestartet werden.

SkyeDeSkalar schrieb am 19.09.2025 um 20:39 Uhr

Wie man aufnimmt weiß ich ja. Ich hätte aber gerne ein separates Fenster in dem ich sehen kann wie das Video hinterher aussieht. Also dass ich auf einem Bildschirm aufnehme und auf dem anderen das Programm offen habe mit den Spuren und dem Vorschaufenster. Geht das nicht?
Ich hab mir zwar mal spaßeshalber OBS runter geladen, würde aber trotzdem gerne direkt in Video Pro X15 aufnehmen, weil ich das sonst jedes mal extra exportieren und dann in Magix importieren muss.

Meine Programme:
Video Deluxe 17 Premium
Video Deluxe 2017 (mit Update auf Video Deluxe 2023)
Video Pro X15
Music Maker
Music Maker 2023
Samplitude Pro X2 Silver

Mein PC:
Windows 10 Pro 64-Bit-Version
AMD Ryzen 9 7950X
16-Core Processor (32 CPUs)~ 4.5GHz
64 GB DDR5 RAM
DirectX 12
NVidia GeForce RTX 3090 GDDR6X 24 GB

vdl-user-v19 schrieb am 19.09.2025 um 20:47 Uhr

@SkyeDeSkalar,

mehr Möglichkeiten als die von OBS gebotenen gibt es meines Wissens nach eher nicht.

Die Magix Capture App wurde glaub' ich mit X16 eingeführt, hat aber m.M.n. keinen besonderen Funktionsumfang.

https://apps.microsoft.com/detail/9nz5hj2dxnl6?hl=de-DE&gl=DE

Wie und ob die App überhaupt mit X15 zusammenarbeitet, kann ich nicht testen.

BilderMacher schrieb am 20.09.2025 um 00:41 Uhr

[...]

ch hätte aber gerne ein separates Fenster in dem ich sehen kann wie das Video hinterher aussieht.

Hä? Du siehst doch während der Aufnahme alles, wie es mal aussehen wird.

Zumindest den Inhalt. Das fertige Video könnte aber doch ganz anders aussehen, weil da noch Effekte drauf kommen, Helligkeit, Kontrast, Schärfe, Farbe, etc.

Also dass ich auf einem Bildschirm aufnehme und auf dem anderen das Programm offen habe mit den Spuren und dem Vorschaufenster. Geht das nicht?

Genau, das geht nicht. Ich sehe darin auch keine Notwendigkeit. Ich sehe, was ich aufnehme.

Ich hab mir zwar mal spaßeshalber OBS runter geladen, würde aber trotzdem gerne direkt in Video Pro X15 aufnehmen, weil ich das sonst jedes mal extra exportieren und dann in Magix importieren muss.

OBS speichert die Aufnahme nach dem Ende automatisch. Du musst dann das Video nur noch in VPX importieren.

Und was ist daran eigentlich so problematisch, wenn du ein Video importieren musst?

Das ist Alltag, wenn man Videos gestaltet.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 20.09.2025, 00:41, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6456

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 144 (64-Bit)

👶-Boomer

newpapa schrieb am 20.09.2025 um 10:02 Uhr

Hallo,

sehe das wie @BilderMacher.

Mit OBS kann man wohl streamen, aber das in Echtzeit mit den schon vorhandenen Spuren auf den MAGIX-Vorschaubildschirm zu bringen geht trotzdem nicht. Dann kann man genauso gut gleich mit MAGIX aufnehmen und hat dann nach Abschluss der Aufnahme diese sofort automatisch im Programm. Bei der Aufnahme ist bei mir immer das MAGIX Programm auf dem einen Bildschirm und auf dem anderen Bildschirm ist der Aufnahmebereich.