Blende/Übergang mittels Unschärfe

schpunk schrieb am 12.10.2013 um 19:35 Uhr

eddit: sorry, falsche Kategorie (zur Frage verschoben | durch MOD)

Hallo,

ja gibt es denn sowas bei vdl 2013? Ich hab das bei einem konkurrenzprodukt gesehen und würde gern hier auch sowas anwenden wollen .... schon weil ich kein Konkurrenzprodukt bedienen möchte. Bei ruhiger Atmosphäre ist dieser Übergang m.E. ein schönes Stilmittel.

Danke schon jetzt + ein schönes Wochenende

schpunk

Kommentare

korntunnel schrieb am 12.10.2013 um 20:48 Uhr

Hallo schpunk, wenn bei den Blenden nichts ist, kannst Du Dir das doch ohne große Probleme selbst bauen:

Effekte, Videoeffekte, Schärfe, künstlerische Unschärfe

Probier es mal damit.

Gutes Gelingen

Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 12.10.2013, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 17, VdL 17 bis VdL 2026 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 17 und VdL Premium 2026, Photostory 2026 und VEGAS Pro 23.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.24H2, PC: Vers. 25H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD, Windows 11

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060, Windows 11
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

schpunk schrieb am 12.10.2013 um 23:32 Uhr

nabend korntunnel,

:-) danke, das wars erstmal! es hat funktioniert. ich habe das schonmal angewendet, allerdings nicht als überblendung, sondern als dauerhaften untergrund für eine schrift (crawl auf foto). aktuell wollte ich es aber als überblendung haben, klar, dass ich beide clips bearbeiten muss. und da liegt auch der knackpunkt, weil ich jeden clip (derer es bestimmt so an die 50 geben wird) vorn wie hinten mit keyframes bestücken muss. theoretisch sind das 200 keyframes). aber ich habe keine idee, wie ich diesen effekt so speichern kann (also unschärfe in/out + mix), dass ich den bloß draufpappen muss.

Irra schrieb am 13.10.2013 um 00:39 Uhr

Hallo schpunk,

bei den Effektvorlagen - Allgemein gibt es Ende unscharf und Anfang unscharf. Einmal auf die ersten beiden Clips gezogen, evtl. unter Effekt Schärfe die Keyframes noch ein bisschen anpassen. Dann kopieren und einfügen. Das geht am einfachsten mit der Taste - (kopieren) und Shift + - (einfügen).

Zuletzt geändert von Irra am 13.10.2013, 00:39, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2026, VPX17, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

hifiheini schrieb am 13.10.2013 um 07:04 Uhr

Hallo Irra,

Mit "Anfand/Ende unscharf" funtioniert es bei mir (VDL 14 Prem.) nicht, die anderen Vorlagen gehen - mach ich was falsch?

schpunk schrieb am 13.10.2013 um 16:56 Uhr

Ja, das ist bei mir auch der Fall. Ich ziehe den Effekt direkt darauf. Bei "Anfang" passiert gar nix und bei "Ende" wird der gesamte Clip unscharf.

BilderMacher schrieb am 13.10.2013 um 17:08 Uhr

Wenn ihr den Effekt angewandt habt, wechselt nach "Videoeffekte" und "Schärfen".

Hier seht ihr auch die Keyframe-Zeitachse, auf der sich jeweils zwei Keyframes befinden (sollten).

Wenn es tatsächlich nicht richtig eingestellt sein sollte (eigentlich kaum vorstellbar, die Vorlage geht nämlich), dann kann man hier nachregeln!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 13.10.2013, 17:12, insgesamt 3-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6456

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 144 (64-Bit)

👶-Boomer

schpunk schrieb am 13.10.2013 um 21:23 Uhr

so, ich hab das nochmal ausprobiert. ich kann auf einen clip scheinbar nicht gleichzeitig diesen effekt ziehen, das heißt, dass ich den jeweils teilen müsste, um zum ergebnis zu kommen.

wenn ich den anfang-unscharf-effekt benutze, so setzt mir das programm 2 keyframes. es berührt dabei aber wirklich nur die schärfe (1,8 sekunden lang), nicht aber die künstlerische unschärfe (die ich für meine anwendung bis zum wert 20 anlege). der effekt ist mit "schärfe" nicht in diesem maße zu erreichen.

bei ende-unscharf-effekt bekomme ich auch zwei keyframes geliefert, allerdings liegen sie zeitlich viel weiter auseinander  ... ich glaub bei 8 secunden vor ende für eine dauer von 1,4 bis konstant zum ende.

ich müsste nochmal ausprobieren, ob das cliplängenabhängig ist, da fehlen mir aber grad die nerven (nee, hab bloß keine zeit, weil ich noch auf arbeit bin).

schönen sonntag abend noch

schpunk