Blenden ruckeln

Badda schrieb am 24.01.2010 um 20:28 Uhr
Hallo,
ich habe Video deLuxe 16 Premium und folgende Hardware:
-Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS3P
-CPU: Intel Core 2 Duo E8400 3 GHz
-Grafikkarte: ATI Radeon 2400 mit 512 Mb
- RAM: 2 Gb
-Windows XP Home

Bisher habe ich nur mit mpeg2 und DV-avi gearbeitet (DVD-Format) Schon da haben einige der mitgelieferten Blenden von Adorage geruckelt. Manchmal so stark, daß das Bild stehenblieb und erst am Ende der Blende weiterlief.
Jetzt habe ich die ersten AVCHD Videos von meiner neuen Sony HDR-XR500 importiert. Die laufen ruckelfrei, sogar wenn sie nicht umgewandelt sind. auch die Kreuzblende läuft ruckelfrei, sogar im Full-HD. Nur eben bei den Adorage-Blenden ruckelt es wieder genau so.

Hab ich da was falsch eingestellt oder muß ich die Hardware aufrüsten ?
Wenn aufrüsten, dann was, CPU oder GraKa. Das Geld hätte ich nur für eins von beiden.
Als CPU würde ein Intel Q9550 mit 4*2833 MHz auf das Mainboard passen.
Würde das viel nützen ?
Hätte auch eine Speichererweiterung einen Sinn. Ich hab mal wo gelesen, daß Windows XP nur 2 Gb verwalten kann. Stimmt das ? Oder wieviel Speicher nützt bei XP?

Noch ne Frage: Was geschieht eigentlich, wenn AVCHD-Videos beim Import umgewandelt werden, wie es das Programm vorschlägt ?

Viele Grüße
Badda

Kommentare

geschi schrieb am 25.01.2010 um 09:17 Uhr
Hallo
Die vorgeschlagene CPU ist TOP, die Graka solltest du auch aufblasen, 9800GT 1GB, RAM 4GB und Vista oder Windows7 32Bit.
XP32Bit, wie alle 32Bit=3,3GB
VDL konvertiert AVCHD nach MPEG2 in der gleichen Auflösung wie AVCHD, wobei man sagen muss, konvertiert wird IMMER, entweder vorher oder nachher.
Ob du bei diesen aufwendigen Effekten das Ruckeln zur Gänze wegbringst bezweifle ich aber, ruckelt auch bei mir, 3.0GHz Quad und Topgraka, mit Vista32, aber ohne den ganzen Vista Schwachsinn.
Dieses Ruckeln ist nur bei der Bearbeitung, nicht im fertigen Film.
NACHTRAG:
32Bit=ca.3,3GB mach 4GB daraus.
"Heißt das, XP kann 3,3 Gb verwalten, dann würde ja eine Speichererweiterung Sinn machen. Muß man da den genau gleichen Speicher verwenden ?"
Ja/Ja.
"Und was heißt: Konvertiert wird immer. Geht da nicht die Qualität verloren?"
Das heißt genau das, was da steht, es wird IMMER konvertiert, da AVCHD kein SmartRendering hat. Ja, dabei geht Quali verloren, ob du den Verlust siehst, ist eine andere Frage.
"Dann nützt ja HD gar nicht so viel....."
Na dann sieh dir SD zu HD und mache die Augen auf, wenn du da keinen Unterschied siehst, empfehle ich Brillen.
newpapa schrieb am 25.01.2010 um 12:00 Uhr
Hallo,
... "XP kann nur 2GB verwalten" ist richtig und falsch zugleich. Die 2 GB-Grenze gilt für 1 Programm. Aber Magix läuft ja nicht allein.
Folge dem Rat von geschi. Meine Probleme bez. der Systemstabilität haben nach einer Speichererweiterung von 2 auf 3 GB und Aktualisierung des Grafikkartentreibers merklich abgenommen.
Wenn es Dir in erster Linie um das "Ruckeln" geht, wäre eine bessere Graka wahrscheinlich die günstigere Wahl.