Bänder synchronisieren - Vorschau ruckelt

Cara_L schrieb am 16.07.2009 um 00:34 Uhr
Ich arbeite mit den Video-Bändern zweier unterschiedlicher Kameras (aufgezeichnet wurde ein Interview) und versuche nun, das Bild der einen Kamera synchron mit dem Ton der zweiten Kamera anzulegen. Dabei lasse ich in der Vorschau die Bildspur der ersten Kamera und die Tonspur der zweiten laufen (alle anderen Spuren sind ausgeschaltet, ich habe noch keinerlei Effekte o.ä. verwendet, nur die AVI-Dateien importiert). Nur ruckelt das Bild in der Vorschau so erheblich, dass es mir nicht möglich ist, den Ton lippensynchron anzulegen. So bin ich allerdings schon bei früheren Projekten vorgegangen, und es hat funktioniert - das Bild lief glatt (es kann also nicht am Rechner, der Grafikkarte usw. liegen). Woher kommt also jetzt das Bildruckeln? Auch ein Auflösen der Gruppen oder ein Löschen der schlechteren Tonspur von Band 1 bringt keine Verbesserung.

Nun kann ich die Bänder nicht schneiden und stecke fest. Ratschläge und Hilfe in jeder Form sind höchst willkommen - vielen Dank im Voraus!

Kommentare

robert-graunke schrieb am 16.07.2009 um 08:04 Uhr
Hallo Cara L,

mit welchem Programm arbeitest Du?Die Arbeitsweise unterscheidet sich erheblich, Vdl 2008 hat z.B. keine Multi-Cam Einrichtung - Vdl 15 jedoch wohl......

Zwei Filme synchron zu bekommen ist keine Zauberei, die Sache mit dem Ruckeln kann viele Ursachen haben und lässt sich (je nach Programm) ändern.

Robert