CanopusCodec mit VDL16plus nicht abspielbar

PeterLeo schrieb am 21.06.2010 um 07:49 Uhr
Hallo, ich habe alte AV-Filme über die ACEVDVio Steckkarte mit Let's Edit auf die Festplatte importiert .Ich möchte nun diese Dateien mit VDL16plus bearbeiten.Sie sind aber nicht importierbar, auch mit WMP nicht abspielbar.Das Konvertieren mit Canopus DV File Converter  funktioniert auch nicht!! Canopus Codec ist auf dem PC. Möchte lieber nicht alles neu einspielen!Gibt es eine Lösung?Danke!

Kommentare

geschi schrieb am 21.06.2010 um 11:17 Uhr
Ohne konvertieren geht da nix.
Zieh dir den Super Converter, der ist Freeware und probier nach DV-AVI Type2 zu konvertieren.
NACHTRAG:Oh, oh, hast du Codec-Packs installiert?
Wenn es so ist dann wird dir eine Neuinstall von VDL wahrscheinlich auch nicht helfen.
Kannst du über die Firewirekarte aufnehmen?

...und wenn du in VDL bei AVI suchst ist dort auch der Codec zu sehen?

NACHTRAG2: Warum sollte irgendein Conopus Codec mit MAGIX mitgeliefert werden, das ist doch eine andere Firma, mit ihren eigenen Codecs?
Edius ist der Canopus Nachfolger.
PeterLeo schrieb am 21.06.2010 um 15:37 Uhr
Danke für eure antworten.
Habe mit Gspot die Files untersucht und Avi Typ 2 gefunden.
Ich muss dazu bemerken, dass ich mit der Version Magix Video de luxe 2007/2008 eversion und mit der Trialversion VDL16plus bereits gearbeitet habe und die Dateien damals wiedergegeben wurden, auch die Files von meiner DV-Kamera, die jetzt auch nicht mehr gehen.
Ich habe mich entschlossen, das Programm neu zu installieren, vielleicht geht's dann.Sonst melde ich mich wieder.

NachtragNeustall hat wie erwarte nichts gebracht...
@ geschi
Codec Packs???? Sagt mir nichts...
PeterLeo schrieb am 21.06.2010 um 16:59 Uhr
Ja,kann ich. ES muss ja mit dem Codec zu tun haben. Die genaue Fehlermeldung lautet: "Das Format <Datei.avi> kann nicht gelesen werden. Installieren Sie einen Codec, der CDVC lesen kann." Dieser Codec ist aber installiert, wie ich im Gerätemanager feststellen konnte.
PeterLeo schrieb am 21.06.2010 um 19:13 Uhr
...das ist mir jetzt nicht klar, wo ich das sehen sollte.Wo genau im VDL?
PeterLeo schrieb am 22.06.2010 um 17:48 Uhr
@geschi: danke habs gefunden. Der Canopus DV Codec war da,hat aber offensichtlich ein Problem mit VDL weil zu alt oder was auch immer. Aber jetzt kommt die Lösung! Ich habe mich plötzlich erinnert, dass ich mal Edius neo installiert hatte, dieses Programm aber wegen Nichtgebrauchs kürzlich erst gelöscht habe, weil ich mit VDL glücklicher war,auch wenn diese manchmal ruckelt (Die anderen tuns auch). Ich habe also gestern abend Edius neo erneut installiert und siehe da, sämtliche alten und neuen Filmdateien mit  Canopus Codec auf die Festplatte gebracht (analoge und digitale), liefen mit VDL16+ problemlos. Meine Freude war gross.
Ich wundere mich nun aber doch, dass diese Codecs offenbar nicht mit VDL16+ mitgeliefert werden. Das wäre doch ein leichtes...?
Danke für Hilfestellung und schönen Tag!
Gruss PeterLeo