Cloud - Einladung per Mail versenden - Teilnehmer soll nur uploaden

RDHOME schrieb am 01.08.2025 um 16:13 Uhr

Mein Problem (nur bei der Einladung per eMail) in der eMail wird immer ein Button für Upload Files und View Files angezeigt, egal was ich vorher in der Dropdown Liste ausgewählt habe. Eigentlich darf diese Kombination gar nicht in der Email vorkommen, da sie nicht zur Auswahl steht. Ist das ein Fehler im System oder habe ich das Prinzip nicht verstanden oder eine Einstellung übersehen?

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 01.08.2025 um 17:25 Uhr

@RDHOME,

habe mal nachgesehen und festgestellt, dass

"Can view" view and download beeinhaltet und

"Can upload" upload, view and download beeinhaltet.

So ist es wohl erstmal vorgesehen. Nur Schreibrechte (upload) für eine Ordner aber keine Leserechte (view usw.) für diesen Ordner geht so, denke ich, nicht. Man erteilt ja auch für einen speziellen Ordner die Rechte und nicht für den gesamten Cloud-Speicher, habe ich bisher so interpretiert.

RDHOME schrieb am 01.08.2025 um 22:33 Uhr

Ich habe mir auch noch einmal das Kleingedruckte im Dropdown-Menü angesehen. Die Rechte passen nicht ganz zu den Funktionen: „Can View“ müsste eigentlich „Cannot Upload“ heißen, da das Ansehen in beiden Fällen ohnehin möglich ist. Die E‑Mail‑Funktion ergibt so für mich keinen Sinn: Wenn ich Teilnehmern die Möglichkeit geben möchte, Fotos für eine Fotostory beizusteuern, etwa für eine Familienfeier, sollen sie nicht alle Bilder im Voraus sehen können – sonst ist die Fotostory überflüssig. Herunterladen sollen die Bilder selbstverständlich auch nicht werden können.